LabVIEWForum.de
Ein Event manuell aufrufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ein Event manuell aufrufen (/Thread-Ein-Event-manuell-aufrufen)



Ein Event manuell aufrufen - M Nussbaumer - 22.10.2009 08:33

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe ein Frontpanel, welches dem Benutzer gezeigt wird. Dieser kann das Programm mit einem Klick auf einen Stoppbutton beenden. Dies habe ich in einem Event-Case gelöst indem auch noch diverse Dinge deinitialisiert werden. Jetzt kann der Benutzer das Programm jedoch auch noch durch einen Klick auf "x" rechts oben das Programm schliessen.
Es soll das gleiche passieren wie in dem Klick auf den Stopp-Button.
Soweit ich das verstehe muss ich das "Close Frontpanel?" Event benutzen um das beenden mit discard zu verhindern und zuerst zu deninitialisieren.

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Mein Event vom Button kann ich nicht mit dem "Close Frontpanel?" Event benutzen. Gibt es eine Möglichkeit mein Button-Event auszuführen, wenn der Benutzer das Event "Close Frontpanel?" ausführt? Brauche ich das Close Frontpanel? Event oder reicht das Close Frontpanel-Event benutze?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus


Ein Event manuell aufrufen - Achim - 22.10.2009 08:37

Du könntest im Close FP-Event den Button mit "ValueSignaling"-Property ansprechen...

Ich würde aber einfach das X oben verbieten/ausgrauen...und schon sind alle Katzen gefangen, weil dem User nichts anderes übrig bleibt, als den Stop-Button zu benutzen!

A.


Ein Event manuell aufrufen - M Nussbaumer - 22.10.2009 08:42

Ah danke, also einfach den Wert des Buttons im Close Frontpanel-Event ändern
Das Problem ist, dass ich die Applikation nur erweitere und die Benutzer daran "gewöhnt" sind die Applikation oben zu schliessen


Ein Event manuell aufrufen - Y-P - 22.10.2009 08:50

Anders bekomme ich das auch nicht hin, als über 2 unterschiedliche Event-Cases. Runterspeichern auf 8.5 kann ich es leider nicht, weil eine Eventstruktur dabei ist und LabVIEW dann abschmiert.

[attachment=21912][attachment=21913]

[attachment=21911]
Lv86_img

Gruß Markus


Ein Event manuell aufrufen - jg - 22.10.2009 17:40

Das schreit nach einer State-Machine...
Sowohl dein Stop-Button als auch das Close-FP-Event lösen den State "VI beenden" aus.

Gruß, Jens


Ein Event manuell aufrufen - M Nussbaumer - 23.10.2009 08:42

' schrieb:Das schreit nach einer State-Machine...
Sowohl dein Stop-Button als auch das Close-FP-Event lösen den State "VI beenden" aus.

Gruß, Jens

Autsch ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Tja wieso einfach wenns auch schwerer geht Dry
Vielen Dank für den Hinweis ^_^