LabVIEWForum.de
Zeitumwandlung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitumwandlung (/Thread-Zeitumwandlung)



Zeitumwandlung - Darkstar - 20.10.2009 12:59

Moin,

folgendes Problem:
Ich habe eine Datums und Zeitangabe im Stringformat (je 1 String) (Bsp. "01.01.2009" und "11:00")
diese wil ich jetzt auf die X-Achse eines XY Graphes auftragen, dafür muss ich die Zeit ja meines Wissens nach in
die absolute Zeit (seit 1904 in s) umwandeln. Hab leider über google und in den examples nichts gefunden.

Stehe da total auf dem Schlauch, ist sicher nur eine Kleinigkeit -_-

Vielen dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Darkstar


Zeitumwandlung - jg - 20.10.2009 13:13

Sowas geht hervorragend über "Scan from String" und den entsprechenden Format-Strings:
[attachment=21854]

Gruß, Jens


Zeitumwandlung - Darkstar - 20.10.2009 13:26

Vielen Dank,

das ist schonmal gut, und in welches Format muss ich das dann bringen (und wie?), dass der Graph das interpretieren kann?

Gruß
Darkstar


Zeitumwandlung - SeBa - 20.10.2009 13:43

Was da rauskommt ist ein Zeitstempel. Graphen sind schlau genug das zu merken.

Gruß SeBa


Zeitumwandlung - Darkstar - 20.10.2009 13:53

naja .... vielleicht (bzw. ganz sicherBig Grin) hab ich dann einen Fehler gemacht:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>
These cannot be wired together because their data types (numeric, string, array, cluster, etc.) do not match.
Show the Context Help window to see what data type is required.
The type of the source is Time Stamp.
The type of the sink is double [64-bit real (~15 digit precision)].</div>

Der XY-Graph-Cluster fordert bei mir 2 double Werte.


Zeitumwandlung - jg - 20.10.2009 13:59

Hast du in den Terminal-Anschluß des XY-Graph geschrieben oder in eine lokale Variable.

Im ersten Fall sollte sich das Format des Graphen entsprechend ändern.

Alternativ kannst du den Zeitstempel einfach mit "To Dbl" in ein Double wandeln, intern ist die Darstellung sowieso ein Double (nämlich genau die Sekunden seit 1904).

Gruß, Jens


Zeitumwandlung - SeBa - 20.10.2009 14:03

Hmm,

ich hab das hier letztens irgendwo gepostet. Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter...

[attachment=21853]

Ansonsten hilft nur hochladen von deinem VI und/oder Screenshot.

Gruß SeBa


Zeitumwandlung - Darkstar - 20.10.2009 14:09

Super vielen dank hat funktioniert.
Das meine Messwerte nun bei einer fortlaufenden Zeit ein Dreieck ergeben scheint mir zwar noch einwenig suspekt, aber das hat sicher einen anderen Grund.

Grüße


Zeitumwandlung - SeBa - 20.10.2009 14:31

' schrieb:Super vielen dank hat funktioniert.
Das meine Messwerte nun bei einer fortlaufenden Zeit ein Dreieck ergeben scheint mir zwar noch einwenig suspekt, aber das hat sicher einen anderen Grund.

Grüße

Du meinst z.B. Messwert 4 = Messwert 1?

Kann nicht sein, denn Zeit läuft ja nicht rückwärts (behaupte ich, bis jemand ein VI zeigt, welches das Gegenteil beweist).

Es könnte aber sein, dass die Zeiten die du zu deinen Messwerten schreibst sich im Kreis drehen... ein XY-Graph macht ja die Punkte wo du willst... also auch in der Vergangenheit.

Zurück in die Zukunft,

SeBa