LabVIEWForum.de
Schaltflächen auf einmal deaktiviert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Schaltflächen auf einmal deaktiviert (/Thread-Schaltflaechen-auf-einmal-deaktiviert)



Schaltflächen auf einmal deaktiviert - PeterST - 20.10.2009 06:56

Ich nutze seit einiger Zeit ein VI mit Ereignisstruktur bis gestern ohne Probleme. Heute funktionieren die zwei Schaltflächen nicht mehr. Ich kann sie nicht mehr anwählen als wenn sie deaktiviert sind. Im Code wird dies aber nicht getan. Hat das auch schon jemand gehabt bzw. wie lässt sich das lösen? MfG Peter


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - schrotti - 20.10.2009 07:31

Schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, das der Fluxkompensator des VI-Interimcompilers Interrupts des Eventhandlers abfängt. Ob das wirklich so ist, könnten wir hier natürlich nur an einem Upload deinerseits bestätigen.


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - abrissbirne - 20.10.2009 07:38

' schrieb:Schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, das der Fluxkompensator des VI-Interimcompilers Interrupts des Eventhandlers abfängt. Ob das wirklich so ist, könnten wir hier natürlich nur an einem Upload deinerseits bestätigen.
Big Grin


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - Achimedes - 20.10.2009 09:06

Ein schuss ins Blaue.

es werden eigenschaftsknoten zu schnellangesprochen. While schleife ungebremst +eigenschaftsknoten drin.

Das Aktuallisiert das FP immer, und wens zu schnell ist kannst du nix mehr drauf bedienen.

So irgendwie.

(Wobei mir die erklärung von schrotti besonders gut gefällt) ^_^

Grüße
Achimedes


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - schrotti - 20.10.2009 09:44

Ein wichtiger Aspekt Achimdes, vor allem, da auch die Attributperformatoren (Laien nennen es profan Eigenschaftsknoten) den Fluxkompensator ansprechen, allerdings mittels einer undokumentierten Schnittstelle, die seitens NI mit heißer Nadel gestrickt zu seien scheint.


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - PeterST - 20.10.2009 10:43

Also das Problem scheint gelöst, bei Ereignisse bearbeiten war bei einem zweiten Ereignisbezeichner "Frontpanel sperren" aktiv. Habe nun alle Sperren deaktiviert. Interressant ist nur das es wochenlang funktioniert hat. Trotzdem Danke (8.6)


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - Lucki - 20.10.2009 10:44

' schrieb:Hat das auch schon jemand gehabt bzw. wie lässt sich das lösen? MfG Peter
Ja wenn sie einmal deaktiviert sind und das VI so abgespeichert wurde, dann behalten die Schaltflächen diesen Status für ewig.
Mit FP/rechte Maus/Fortgeschritten/Aktiv-Status aktivieren und für die Zukunft dafür sorgen, daß das nicht wieder passiert. Also entweder beim Initialisieren immer aktivieren oder wenigstens bei Programmstop.


Schaltflächen auf einmal deaktiviert - Achimedes - 20.10.2009 14:21

' schrieb:Ein wichtiger Aspekt Achimdes, vor allem, da auch die Attributperformatoren (Laien nennen es profan Eigenschaftsknoten) den Fluxkompensator ansprechen, allerdings mittels einer undokumentierten Schnittstelle, die seitens NI mit heißer Nadel gestrickt zu seien scheint.

Ok. nach langen recherchen im Internet hab ich noch nen erweiterte erklärung.
Es kann auch sein der Fluxkompensator wird einfach mit der falschen Frequenz betrieben, was zur folge hat das der LabVIEWeigene Subraum fluktuiert und dadurch die kosmische Strahlung sich im dem PC bündelt und das ein oder andere Bit im Speicher aus unserer Raumzeit Katapultiert wird

;o)

Die Antwort auf die Frage "wie löse ich das Problem" lautet = 42

;o)