LabVIEWForum.de
Initial Value von Stringindicator - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Initial Value von Stringindicator (/Thread-Initial-Value-von-Stringindicator)

Initial Value von Stringindicator - Napoleon - 10.12.2010 11:53

hallo,

ich führe einige test mit LabVIEW, und wenn der Test erfolgreich war (Device initialisieren) ist LED grün und als Ausgabe bekomme "Initialized", ansonsten rot, und "Error". (SIEHE Anhang)

bevor ich den Test anfange möchte zum Beispiel dass das LED grau ist zb, und als String sowas habe : "#####".

wie kann man das in LabView realisieren, kann mir jemand einen Tipp geben.

danke

Initial Value von Stringindicator - GerdW - 10.12.2010 12:47

Hallo Napoleon,

- LEDs haben nur 2 Zustände: einen dritten darzustellen, wird da schwierig. Also: ersetze die LED mit einer Farbbox, dann kannst du beliebige Farben darstellen lassen. Oder nutze die PropertyNodes, um die Farben der LED zu ändern...
- schreibe "#####" in den String (bzw. eine lokale Variable)

Initial Value von Stringindicator - Lucki - 10.12.2010 14:34

Ich mache es auch so wie GerdW vorschlägt:
[attachment=31185]Lv10[attachment=31187]
Daß die "LED" dann rechteckig ist, wird ja wohl niemenden stören. Um die Größe feinfühlig pixelweise zu ändern: <Ctrl># drücken.
Edit: Die Grafik zeigt die umständliche Variante. Und das VI ein ganz einfache.

Initial Value von Stringindicator - Napoleon - 10.12.2010 15:00

' schrieb:Ich mache es auch so wie GerdW vorschlägt:
[attachment=60284:1.png]Lv10[attachment=60286:Farben.vi]
Daß die "LED" dann rechteckig ist, wird ja wohl niemenden stören. Um die Größe feinfühlig pixelweise zu ändern: <Ctrl># drücken.
Edit: Die Grafik zeigt die umständliche Variante. Und das VI ein ganz einfache.

Hallo Lucki,GerdW

mir gehts eigentlich darum. wenn ich mein VI starte soll das LED automatisch eine Farbe haben die weder grün noch rot ist. erst wenn ich meinen Knop gedrückt habe, ändert sich die Farbe jenachdem ob der Test erfolgreich war.

es muss bestimmt machbar sein.

Danke

Initial Value von Stringindicator - GerdW - 10.12.2010 15:02

Hallo Napoleon,

Zitat:es muss bestimmt machbar sein.
Ja, so wie wir es dir gezeigt haben. Beim Start des VI die "LED" auf grau setzen, danach auf rot oder grün...

Initial Value von Stringindicator - Lucki - 10.12.2010 15:15

' schrieb:mir gehts eigentlich darum. wenn ich mein VI starte soll das LED automatisch eine Farbe haben die weder grün noch rot ist.
Grau ist ja weder grün noch rot, und automatisch funktioniert es auch, aber erst, nachdem Du das Programm, ganz manuell und nichtautomatisch, auf automatisches Funktionieren getrimmt hast.
Ein dritte Möglichckeit wäre übrigens, die ganzen LEDs (und die Anzeigen) per Eigenchaftsknoten auszugrauen, solange die Anzeigen noch nicht aussagerelevant ist.

Initial Value von Stringindicator - Achim - 13.12.2010 10:13

' schrieb:wenn ich mein VI starte soll das LED automatisch eine Farbe haben die weder grün noch rot ist

[attachment=31205]Lv85_img

Wie Lucki schon sagte:
Zitat:und automatisch funktioniert es auch, aber erst, nachdem Du das Programm, ganz manuell und nichtautomatisch, auf automatisches Funktionieren getrimmt hast