Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife (/Thread-Summenbildung-aus-Messwerten-ueber-Whileschleife) |
Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife - Christiann - 10.10.2009 22:06 Hallo zusammen, ich schätze mal das ist jetzt ne relativ einfache Sache, weil in der Suche hab ich nix zum Thema gefunden (oder zu dämlich zum Suchen) - Oder is einfach schon zu spät. Nunja, folgendes Problem: Jede Sekunde sammelt mein VI von nem externen Gerät Daten und zeigt die auch an - das ganze passiert in einer Whileschleife. Aber wie kann ich die Daten über die Whileschleife hinwegbekommen um eine Aufsummierung zu erhalten (es geht um die Bestimmung einer durchströmenden Gesamtmasse)? Idee von mir war ne lok Variable anzulegen...aber irgendwie komm ich grad nich weiter... Viele Grüße Christian Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife - Lucki - 10.10.2009 22:29 Es geht mit lokalen Variablen und Bedien/ Anzeigeelement, welches man auch auf dem FP verbergen kann. Zu bevorzugen ist aber das shift-Register. Bei Datenerfasung mit DAQ liest man die Werte nicht einzeln aus dem Puffer aus, sondern läßt soundsoviele Bytes sich ansammeln. Vom dem ausgelesenen Array kann man dann ganz einfach die Summe bilden. [attachment=21660] Summenbildung aus Messwerten über Whileschleife - Christiann - 10.10.2009 22:57 dank dir, habs grad mal mit dem shiftregister ausprobiert, aber irgendwie blick ichs nicht - naja ich schiebs mal auf die uhrzeit gute nacht edit: wo hingegen es mit der lok variable wunderbar klappt <3 |