LabVIEWForum.de
DigitalInput zu DigitalOutput ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: DigitalInput zu DigitalOutput ändern (/Thread-DigitalInput-zu-DigitalOutput-aendern)

DigitalInput zu DigitalOutput ändern - Jansen83 - 06.10.2009 13:13

Hallo Gemeinde,

ich versuche mal mein Problem möglichst verständlichst zu äußern, da meine Erfahrung mit LV noch gegen NULL geht.
Ich arbeite im Rahmen meiner Studienarbeit an einer Linearachse, welche mittels LV gesteuert (und geregelt) werden soll.
Hardwaremäßig hängt eine cRIO-9073 mit den Modulen 9263 und 9401 dran.
An der 9401 sollte nun ein DI zu einem DO geändert werden. Zunächst war ein Endlagenschalter angeschlossen, nun soll einfach nur ein Spannungsausgang/ Enable gesteuert werden.
Problem ist bei der ganzen Geschichte, dass der "neue" DO im Target zwar erkannt wird, allerdings nicht im Host.
Wie kann man dem Abhilfe schaffen?
Hoffe mit meinen Dateianängen ist was anzufangen. Die "gesuchte" Größe ist Mod2/DIO5 im Target.

LV Version 8.6

Danke und Gruß

DigitalInput zu DigitalOutput ändern - chrissyPu - 06.10.2009 17:32

Hi,
ich arbeite zwar nicht mit nem cRIO, sondern mit der R-Serien-Karte und da ist es so, dass ich im Host nicht direkt auf den DIO zugreifen kann, sondern nur auf ein entsprechendes Control bzw. Indicator auf dem Target. Und damit ist die Direktionalität des ganzen eingentlich schon geklärt: Wenn ich einen Input haben will, baue ich auf dem Target einen Indicator und verbinde den mit dem Lesen-Block für den DIO, wenn ich einen Output brauche, dann bau ich ein Control an den DIO und schreibe vom Target auf ein Control.

Prinzipiell ist das auch die einzige Art und weise, die Richtung zu bestimmen, weil der DIO-Block auf dem FPGA wirklich bidirektional ist...

Grüße,

ch

DigitalInput zu DigitalOutput ändern - dlambert - 07.10.2009 07:14

Wie in der Hilfe beschrieben kann die DIO Richtung initial über die Moduleigenschaften im ProjectExplorer gesetzt, oder zur Laufzeit über den Modul-Property-Node (set line direction method) geändert werden. Das geht beim 9401 allerdings nur per Nibble (wenn ich nicht irre) .

Der entsprechende I/O Node muss dann per ChangeToRead oder ChangeToWrite umgeschaltet werden.
Damit der Host agieren kann muss es wie hier beschrieben einen Indikator und ein Control auf dem FPGA main Panel geben.

siehe Bildchen

Hope it helps
Christian

DigitalInput zu DigitalOutput ändern - Jansen83 - 13.10.2009 10:01

Besten dank. Ich denke so sollte es funktionierenSmile