![]() |
Kapazität eines Akkus bestimmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Kapazität eines Akkus bestimmen (/Thread-Kapazitaet-eines-Akkus-bestimmen) |
Kapazität eines Akkus bestimmen - MAHWE - 23.09.2009 13:07 Hi, würde gerne mit meiner USB-6009 die Kapazität eines Akkus bestimmen. Spannung und Strom auslesen und aufzeichnen funktioniert alles einwandfrei. Problem liegt bei mir, dαs ich ganz gerne die entnommene Kapazität anzeigen möchte also =Summe |von n=0 -> n=t ( Strom*delta t). Habe schon alles mögliche Probiert. Müsste an sich den momentan Wert ja einfach verzögern um delta t und dann wieder aufsummieren Rückkopplung? MfG Marc PS: Entschuldigung für so elementare Fragen bin blutiger Anfänger. Kapazität eines Akkus bestimmen - gottfried - 24.09.2009 08:48 Wenn Du den Strom und die Spannung auslesen kannst bist Du fast fertig: * Du misst z.B. alle Minuten * dann kannst Du den Strom über die Zeit integrieren * dann hast du die Ah * Abbruchbedingung ist die Minimalspannung fertig Intelligenter wäre eine Prognose über den Innenwoiderstand, aber die Professoren haben eine Abneigung gegen "selber denken" |