ModBus - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: ModBus (/Thread-ModBus) |
ModBus - Lakritzast - 22.09.2009 08:02 Namaste LabVIEW Forum! Ich hab mich umk eine Praktikumsstelle in Indien als Physiker beworben. Das alles hat auch gekappt, jedoch bin ich dabei am Department of Instrumentation and Control Engineering gelandet, meine Aufgabe sieht so aus: Prinzipiell geht es darum einen Prozess zu steuern. Ich habe hier einen Yokogawa UT321 Controller zum einen den Prozess selber steuern kann, aber auch von aussen reguliert werden kann. Ich soll per LAbView ein Programm entwickeln mit dem sich dieser Controller steuern laesst, das soll mit ModBus funktionieren. Die Library hab ich gefunden und installiert, jedoch hab ich keine Ahnung wie das alles funktionieren soll. Wie baue ich eine Verbindung zum Com-Port ueber USB auf (zwischen Controler und PC ist noch ein Adapter)? Ich versuche das jetzt schon seit 2 Wochen und komme nicht vorwaerts, hoffe ich finde hier jemanden der sich damit besser auskennt. viele gruesse, eric ModBus - Lableo - 25.01.2010 14:00 Hi Einführung in LabVIEW Wolfgang Georgi Seite 268... könnte was helfen. Der Adaper sollte dir einen virtuellen Com Port am PC geben. Über die Software des Adapters kannst du denn wahrscheinlich zuweisen Com1 bis Com4 z.B. Die Schnittstelle kannst du dann mit dem Modbus Protokoll verwenden. Und da schlage ich vor einfach mal zuerst bei Wiki oder Google weiterzulesen. Gruß Martin ModBus - stevenhiker - 26.01.2010 18:18 Hallo Lakritzast.... mit den Adaptern gibt es sehr häufig Probleme, wie ich am eigenem Leib erfahren muss und sind auch Grund Nummer 1 warum dein Compi nicht mit dem Controller reden möchte. Du solltest diese Option erst Mal ordentlich durchchequen. Ist der Adapter richtig installiert, erscheint er im Gerätemanager unter USB und Com port gleichzeitig. Und LV Visa sollte auch automatisch die aktiven Comports erkennen. Was auch noch extrem hilfreich ist eine zusätzliche Testsoftware die im besten Fall von der Herstellerfirma mitgeliefert wurde. Klappt es dort, ist natürlich irgendwas an deinem Modbus befehl faul. Viele Grüße Stefan |