LabVIEWForum.de
"Erzeugen eines Sinussignals" funktioniert nicht - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: "Erzeugen eines Sinussignals" funktioniert nicht (/Thread-Erzeugen-eines-Sinussignals-funktioniert-nicht)

"Erzeugen eines Sinussignals" funktioniert nicht - HTLer_90 - 12.09.2009 12:53

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich muss für meine Diplomarbeit ein Rechtecksignal ausgeben und damit einen Prüfkopf ansteuern.
Nun dachte ich mir, ich probiers mal mit dem NI USB 6009 Board, welches ich von meiner Schuler bekommen habe und versuche mal
ein Signal zu erzeugen und analog auszugeben. Habe ein Ozilloskop angehängt und zuerst versucht, Gleichspannung auszugeben. Das hat
funktioniert. Danach wollte ich es mit einem Sinus probieren, jedoch ohne Erfolg. Im Testpanel lässt sich die Einstellung "Erzeugen eines Sinussignals"
gar nich auswählen. Mit Hilfe des SignalExpress habe ich es auch schon versucht, doch ohne Erfolg.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Mache ich etwas falsch?

PS: Vielleicht könnte mir jemand von euch ein vi schicken, damit ich sehe wie sowas richtig funktioniert. Danke!

[attachment=21240]

"Erzeugen eines Sinussignals" funktioniert nicht - jg - 12.09.2009 14:08

:gähn:

Immer wieder die gleich gelagerten Fragen bei Verwendung einer 6008 oder 6009.

Die 6008/6009 können auf den Analogausgängen nur mir einem Softwaretakt gesteuert werden, d.h. du kannst immer nur einen neuen Momentanwert setzen. Deshalb gibt es keine Auswahl "Sinussignal", da dies die Möglichkeit eines Hardwaretakts voraussetzt. Das kann die Karte aber nicht.

Gruß, Jens