RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR (/Thread-RS232-Kommunikation-mit-Netzteil-VICOR) |
RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - dualsbiker - 11.09.2009 08:47 Hallo, folgendes Problem. Ich soll ein Netzteil (Vicor FlatPAC) über RS232 ansteuern. Mein Arbeitskollege hat mir ein Programm gegeben damit funktioniert das einwandfrei. Das heißt "Advanced Seriel Port Monitor". Nun soll ich aber ein VI erstellen um das Netzteil von LV aus steuern zu können. Ich hab schon alles mögliche probiert. Das Netzteil reagiert einfach nicht darauf. Es passiert garnichts. Das Netzteil verwendet ebenfalls das ASCII-Protokoll, aber kann es sein, dass das o.g. Programm eine spezielle Syntax verwendet ? Was mache ich nur falsch ? VI ist mal im Anhang LV 8.6.1 RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - dualsbiker - 11.09.2009 09:40 Hab jetzt mit einem anderen Programm mal geschaut, ob denn LV überhaupt was rausgibt. Nichts, LV sendet nicht. RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - jg - 11.09.2009 09:48 Schalt mal "Termination Char" am Configure Serial Port auf "False" und schau auch, ob die anderen Settings stimmen (also Baudrate, data bits, stop bits, etc.). Und VISA hast du schon installiert? Gruß, Jens RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - dualsbiker - 11.09.2009 10:02 VISA ist installiert, die anderen Parameter stimmen auch überein, also die voreingestellten Werte stimmen. Was jetzt meine Vermutung ist, LV setzt Start- und Stopbits mit negativer Logik, die Datenbits mit positiver. Kann das zu missverständnissen führen ? Achso, habe Abschlusszeichen auf False gesetzt, hat auch nichts geändert RS232 Kommunikation mit Netzteil VICOR - dualsbiker - 11.09.2009 13:44 OK Problem gelöst, lag nur an mir, hab rn vergessen |