Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung (/Thread-Datenspeicherung-in-Textformat-mit-dynamischer-Geschwindigkeitsreglung) |
Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung - impromptu - 11.09.2009 03:33 Hallo zusammen. Ich habe eine Aufgabenstellung, wo das Programm durch eine Queue-basierte Struktur aufgebaut ist. Die für die Speicherung der aus der DAQ gewonnenen Daten zuständige Funktion befindet sich in einem Sub-VI und bekommt die Daten über Queue vom Produzenten. Es ist erdenklich, dass das Speichern keine zeitkritische Aufgabe darstellt. Deshalb habe ich die Priorität dieses Sub-VI bei der VI-Einstellung auf Hintergrundaktivität eingestellt und die entsprechende Schleife mit einer Wartezeit von 2000ms versehen. Das heißt, alle zwei Sekunden werden die in Queue versammelten Elemente aus der Queue entfernt und gespeichert. Die Wartezeit habe ich erstmal durch Tests mit verschiedenen anderen Werten festgelegt und es hat bei einer Abtastfrequenz von 500 Hz einigermaßen funktioniert. Ich habe bewusst das TDMS-Format nicht eingesetzt, weil das Text-basierte Format doch besser zugänglich ist und ich erstmal gucken wollte, wie weit man das Potential von Speicherung im Textformat ausschöpfen kann. Es wäre schön, wenn man die Wartezeit der Speicherungsschleife je nach der aktuellen Umgebungsbeschaffenheit, wie z.B. CPU-Belastung usw. dynamisch regulieren könnte. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder sogar Lösung dafür? Vielen Dank für Antworten im Voraus! Datenspeicherung in Textformat mit dynamischer Geschwindigkeitsreglung - Y-P - 11.09.2009 07:19 Hier ist ein Bsp. aus dem LabVIEW-Example-Finder, mit dem Du die CPU-Auslastung auslesen kannst. Abhängig davon kannst Du ja Deine Schleifendauer dann einstellen. Ich persönlich lasse die Finger von der Prioritätenvergabe (wird auch von NI so empfohlen!), LabVIEW macht das alleine viel besser. Lade doch mal Dein VI hoch. [attachment=21206] Gruß Markus |