GPIB über VISA - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: GPIB über VISA (/Thread-GPIB-ueber-VISA) |
GPIB über VISA - Labview-Beginner - 02.09.2009 09:59 Hallo Leute, ich spreche meine Laborgerät über GPIB an und habe das ganze über VISA programmiert. Und zwar in der Reihenfolge VISA OPEN, wobei bei "VISA recource name" eben die GPIB Adresse drinsteht. Dann eben VISA Read (auslesen) und anschließend VISA Close. Nur ist danach mein Gerät immernoch im GPIB Betrieb und lässt sich nicht manuell steuern. Wie kriege ich die Verbindung denn wieder unterbrochen, sodass mein Gerät nicht mehr im GPIB Betrieb ist. Ich dachte VISA Close würde genau dies tun! Cheers, Lv-B GPIB über VISA - Y-P - 02.09.2009 11:56 An der Bedienoberfläche von Deinem Gerät auf "local" umstellen (vgl. Handbuch). VISA Close schließt nur die Verbindung, stellt aber nicht von Remotebetrieb auf lokalen Betrieb um. Gruß Markus GPIB über VISA - rolfk - 02.09.2009 12:33 Viele Instrumente besitzen auch ein entsprechendes GPIB Kommando wie etwa "GTL" (Go To Local) oder "::LOC" oder sowas. Rolf Kalbermatter |