LabVIEWForum.de
Allgemeine Dateipfadangabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Allgemeine Dateipfadangabe (/Thread-Allgemeine-Dateipfadangabe)

Allgemeine Dateipfadangabe - Kareem - 05.12.2010 19:08

Hi Leute,

ich habe ja heute shcon ein Thread rstellt und nun brauch ich nochmal eure Hilfe.

Ich öffne in meiner VI einen Dateipfad. C:user... und so weiter.

jetzt möchte ich das so angeben, dass auch andere meine VI öffnen können und der Pfad sollte stimmen.

Wie kann ich das angeben?

LG
Kareem

Allgemeine Dateipfadangabe - Lucki - 05.12.2010 19:29

Angenommen, eine Datei Datei.dat befindet sich im gleichen Verzeichnis wie das aufrufende VI. Dann geht es so:
[attachment=31053]

Es kann sein, daß die Funktion "Applikation directory" erst ab LV90 zur Verfügung steht. Für diesen Fall habe ich noch die zweite Variante aufgeführt

Fall es aber so zu verstehen ist, daß der "Andere" am gleichen PC das gleiche Programm benutzt und ihm die Pfadsuche erspart bleiben soll, dann nimm doch einfach eine Konstante als Pfad.

Allgemeine Dateipfadangabe - Matze - 05.12.2010 20:04

Hallo Kareem
' schrieb:Ich öffne in meiner VI einen Dateipfad. C:user... und so weiter.
Das sieht mir nach dem Benutzerverzeichnis aus. Auch das kannst du in neueren LabVIEW-Versionen ermitteln. Allerdings hat Benutzer 1 ein anderes, persönliches Verzeichnis als Benutzer 2 (logisch). Aber beide haben dort garantiert Schreibrechte.

Ich glaube aber, dass es das erst ab LV 2009 gibt: Get System Directory.
Unter LabVIEW 8.6 gibt's aber sicher auch Möglichkeiten.

Allgemeine Dateipfadangabe - Kareem - 05.12.2010 21:02

ich möchte nachher den ordner mit den VIs und daten auf den stick ziehen und morgen an der FH öffnenSmile

Allgemeine Dateipfadangabe - Lucki - 06.12.2010 05:34

Konntest Du das nicht gleich so sagen? Und was erwartest Du jetzt noch? Bist Du wirklich nicht in der Lage, unter den notgedrungen geratenen 2 Antworten mit 3 genannten Möglichkeiten selbständig diejenige herauszufinden, die Dein Problem löst?

Allgemeine Dateipfadangabe - Kareem - 06.12.2010 09:45

ich gebe mein BestesWink