LabVIEWForum.de
Cluster clustern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Cluster clustern (/Thread-Cluster-clustern)



Cluster clustern - DrHoas - 05.08.2009 14:56

Hallo,

Ich hab einen Cluster C1 mit den Elemeneten A und B und einen Cluster C2 mit den Elemeneten C und D. Am Ende hätte ich gern einen Cluster mit A, B, C und D. Ist das möglich ohne erst C1 und C2 aufzuschlüsseln? (sprich, kann man die Elemente eines Clusters an einen anderen Cluster anhängen?)

Dank und Gruß

Philipp


Cluster clustern - TSC - 05.08.2009 15:02

ich denke du kommst ums aufschlüsseln nicht drum rum. alternativ kannst du die funktionen "Cluster nach Array" für die beiden Cluster anwenden, dann die Arrays verbinden und anschließend das "Array nach Cluster" anwenden. Das macht mehr Sinn wenn du viele Elemente in einem Cluster hast und nicht alles einzeln aufschlüsseln magst.

LG
Torsten


Cluster clustern - DrHoas - 05.08.2009 15:06

das Problem ist, dass nach Cluster --> Array --> Cluster die Bezeichnungen ABCD weg sind.
Mein Cluster wird hat von Arbeitsschritt zu Arbeitschritt immer größer. Deshalb wollte ich ein SubVI basteln, das immer automatisch die neuen Werte an den alten Cluster anhängt. Also an ABCD soll noch EF ran. Dann wird ABCDEF weitergegeben und GHI angehängt...
Geht das?

Philipp


Cluster clustern - IchSelbst - 05.08.2009 15:09

' schrieb:das Problem ist, dass nach Cluster --> Array --> Cluster die Bezeichnungen ABCD weg sind.
Mein Cluster wird hat von Arbeitsschritt zu Arbeitschritt immer größer. Deshalb wollte ich ein SubVI basteln, das immer automatisch die neuen Werte an den alten Cluster anhängt. Also an ABCD soll noch EF ran. Dann wird ABCDEF weitergegeben und GHI angehängt...
Array of Cluster? Index 0: AB; Index 1: CD; 2: EF ... Aus dem Index kann man den ersten Buchstaben berechnen.


Cluster clustern - unicorn - 07.08.2009 11:43

Was heisst hier Arbeitsschritt?

Ist es die Version/Entwicklungsschritte Deines Programms? Dann könntest Du den Cluster als Type Def anlegen. Wenn im nächsten Entwicklungsschritt eine neue Variable hinzufügst, da änderst Du die Type Def und die Änderung ist an allen Stellen, wo der Cluster verwendet wird, präsent.

Oder vielleicht hilf das folgende grobe Blockdiagramm, wenn Arbeitsschritte Programmteile sind, die nacheinander ausgeführt werden.