LabVIEWForum.de
regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) (/Thread-regionale-Einstellung-lokal-veraendern-Punkt-Komma-Problematik)

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - Jonny85 - 30.07.2009 09:07

Hallo zusammen,
folgendes Problem. Möchte Werte aus Dateien einlesen. Allerdings ist hier teilweise Punkt und teilweise Komma als als Trennziechen verwendet. Gibts es eine Möglichkeit dies von LabVIEW erkennen und ändern zu lassen. Kann ich eventuell die die regionale Einstellung im vi für den Aufruf einer Datei verändern?

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - ImExPorty - 30.07.2009 09:24

' schrieb:...Allerdings ist hier teilweise Punkt und teilweise Komma als als Trennziechen verwendet. ...innerhalb einer Datei?...wie wird dann zwischen Trennzeichnen und dezimalen Stellen unterschieden
Gibts es eine Möglichkeit dies von LabVIEW erkennen ...die betreffenden Zeilen als Text auslesen und dann mit einem genialen mathematischen Verstand analysieren und...
und ändern zu lassen. ...einen individuellen Formatstring erstellen ....

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - Jonny85 - 30.07.2009 09:46

innerhalb einer Datei?... nein, wechselt bei aufruf verschiedener dateien
einen individuellen Formatstring erstellen .... funktioniert wie für ein komplettes array. wobei ich hier schon die probleme hab, dass mir die stellen nach dem punkt abgeschnitten werden.
ich häng das vi und ne datei zum einlesen mal an

Lv86_img

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - Y-P - 30.07.2009 09:59

Du kannst mit den String-Funktionen untersuchen, ob ein Punkt oder ein Komma enthalten ist und entsprechend Deine Daten weiterverwenden.

Gruß Markus

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - ImExPorty - 30.07.2009 10:21

Spiel-Idee:
[attachment=20080]
PS: für diese Datei wäre =>%.;%.3f effizienter

regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) - jg - 30.07.2009 10:24

Hier mal eine mglw. Vorgehensweise:
[attachment=20081]

Gruß, Jens