Daten aus Excel lesen dauert zu lange - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +----- Forum: Excel (/Forum-Excel) +----- Thema: Daten aus Excel lesen dauert zu lange (/Thread-Daten-aus-Excel-lesen-dauert-zu-lange) |
Daten aus Excel lesen dauert zu lange - RolandG - 29.07.2009 15:14 Hallo! Ich bin momentan Werkstudent und soll ein Tool schreiben, das Daten aus Excel in LabVIEW einließt. Leider bin ich noch kein Profi in LabVIEW Ich habe in diesem Forum vorgefertigte Blöcke dafür gefunden. Diese habe ich neu zusammengesetzt und ein wenig verändert. Mein Problem: Die Daten aus Excel auszulesen dauert einfach zu lange (bis zu 10min) ! Kann mir vielleicht jemand helfen? Würde mich über eine Antwort freuen! Im Anhang mein Programm. Gruß Daten aus Excel lesen dauert zu lange - ImExPorty - 29.07.2009 18:00 ' schrieb:Diese habe ich neu zusammengesetzt und ein wenig verändert. ... um was zu erreichen?...allgemein gilt, um einen Zellenbereich mit 5000 Werten auszulesen, könnte man ein Range-Objekt erstellen und dann in einem einmaligen Zugriff diese Daten nach LV holen, wenn danach wirklich noch "Zellenspielereien" notwendig sind, könnten diese effizienter über die LV-Möglichkeiten abgedeckt werden. Daten aus Excel lesen dauert zu lange - SeBa - 30.07.2009 09:23 Hi, du machst dir viel Mühe für etwas, was das VI selber kann. Du gibst dem GetCell.vi 5500 mal eine Zeile zum auslesen. Eingangswert sind Start- und Endzelle. Warum übergibst du nicht den KOMPLETTEN Bereich den du einlesen willst? Das mach dein Programm an dieser Stelle gleich 267 mal schneller. (mein Testsheet mit 20 Spalten je 6000 Zufallszahlen) [attachment=20076] MfG SeBa Daten aus Excel lesen dauert zu lange - RolandG - 03.08.2009 08:52 Vielen Dank für euren response! Komischerweiße hatte ich am Anfang mit dem Programmiervorschlag von SeBa immer Fehlermeldungen! So wie es aussieht, funktioniert es jetzt Sollte ich noch irgendwelche Probleme haben, melde ich mich wieder! Nochmal vielen Dank! |