LabVIEWForum.de
Default Werte aus SubVI auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Default Werte aus SubVI auslesen (/Thread-Default-Werte-aus-SubVI-auslesen)



Default Werte aus SubVI auslesen - peterle - 17.07.2009 18:04

Hallo,

ich habe in einem SubVI eine Combo Box als Eingang definiert. Dieser Combo Box habe ich mehrere Werte (device1, device2) hinzugefuegt. Wenn ich nun in meinem Haupt VI das SubVI hinzufuege und eine Combo Box (mit Rechtsklick auf Eingang -> Create -> Control) erzeuge, hat diese ebenfalls die Werte (device1,device2). Soweit so gut.

ABER nun moechte ich einen weiteren Wert zu meiner Combo Box im SubVI hinzufuegen, dieser wird allerdings nicht automatisch im HauptVI hinzugefuegt.

FRAGE:
Wie funktionierts? Huh (Ansonsten muesste ich die Werte jew. im SubVI und im HauptVI der Combo Box hinzufuegen.)


Default Werte aus SubVI auslesen - Y-P - 17.07.2009 19:02

Über eine Strict-Typedef..

Hier ein Bsp.:
[attachment=19775]
Lv82_img
[attachment=19776]
Lv82_img
[attachment=19777]
Lv82_img

Gruß Markus


Default Werte aus SubVI auslesen - peterle - 17.07.2009 20:16

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort . Kanns leider erst am Montag im Geschäft wieder überprüfen.

Gruß Peter


Default Werte aus SubVI auslesen - thomas.sandrisser - 17.07.2009 22:01

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...ting_type_defs/


Default Werte aus SubVI auslesen - peterle - 20.07.2009 11:26

Vielen Dank nochmal es funktioniert soweit. Ich hab allerdings noch ne weitere Frage:

Die ComboBox soll die Entscheidung zwischen verschiedenen Messgeraeten treffen. Diese Entscheidung erfolgt mit einer Case Structure. Kann ich nun die einzelnen Items meiner ComboBox an die verschiedenen Case 1,2,3... koppeln? Dh. falls ich ein neues Element hinzufuege automatisch ein neuer Case/Fall angelegt wird bzw. bei aendern des Items sich der Case Name automatisch mitaendert?


Gruss Peter


Default Werte aus SubVI auslesen - rolfk - 22.07.2009 07:56

Nein der Case wird nicht automatisch beigefügt und da Du bei einer ComboBox auch immer einen Default Wert habe musst wird Dir auch kein Compilierfehler generiert, da dann einfach dieser Default Case ausgeführt wird.

Mit enem Enum wird auch kein Case automatisch beigefügt, aber wenn Du für jeden enum Wert einen Case machst und den Default Case weglässt bekommst Du zumindeste einen Compilierfehler und kannst Du mit der Fehlerfunktion alle entsprechenden VIs suchen und anpassen.

Rolf Kalbermatter