LabVIEWForum.de
Datenerfassung mit USB 9237 (4x Halbbrücke) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Datenerfassung mit USB 9237 (4x Halbbrücke) (/Thread-Datenerfassung-mit-USB-9237-4x-Halbbruecke)

Datenerfassung mit USB 9237 (4x Halbbrücke) - FHMTrob - 15.07.2009 21:40

Hallo,

bin noch relativ unerfahren mit LabVIEW und habe im Rahmen eines Projektes für mein Studium folgendes Problem:
Ich will mit dem Messverstärker Ni USB 9237 8 Dehnmessstreifen über 4 Halbbrücken in LV einlesen. Die ausgegebene Brückenspeisespannung von 2,5V sowie die Differenzspannung von ca. 1,25V, die sich auch bei Belastung der DMS ändert, kann ich am Kabel vor dem Einlesen in den 9237 messen. Allerdings lese ich im LabVIEW (und auch im MAX) keine entsprechenden Daten ein.
Die Datenermittlung hab ich mit dem DAQ-Assistent realisiert, für die 4 erforderlichen Kanäle ai0 bis ai3 hab ich jeweils folgende Einstellungen getroffen:
- DMS-Konfiguration: Halbbrücke II
- Vex: Intern 2,5V
- DMS: Faktor 2, 350Ohm
- Erfassung: Kontinuierlich, 250 Samples, 1kHz
- Signaleingangsbereich: -25mV bis +25mV
Die 4 Signale trenne ich nach dem Einlesen über den Block "Signale trennen" und greif in einer While-Schleife den jeweils letzten Wert über den Block "Kollektor" zur weiteren Bearbeitung ab.

Ist es evtl. möglich, dass über den USB 2.0 Anschluss des Laptops die erforderliche Leistung zur Ansteuerung / Auswertung der Brückenschaltungen nicht zur Verfügung steht?

Wäre für Anregungen / Hilfestellung dankbar, hab schon viel Zeit aufgewendet das Problem zu finden, leider ohne Erfolg.

mfG