Abtastrate von 100Hz - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Abtastrate von 100Hz (/Thread-Abtastrate-von-100Hz) |
Abtastrate von 100Hz - sumnus - 02.12.2010 11:37 Hallo Leute. Ich hab ein kleines aber entscheidendes Problem und hoff ihr könnt mir helfen. Ich nehme die Bilder einer High-speed-Kamera in Echtzeit mittels LabVIEW auf. Die Aufnahmefrequenz der Kamera ist 100Hz. Da ich mit einer while schleife die Kamerabilder in LabVIEW eingelesen werden, bekomme ich viel mehr Bilder als die Kamera eigentlich aufnimmt. Die while schleife tastet nämlich schneller ab als die Kamera und so wird jedes Kamerabild mehrmals in LabVIEW geladen. Die einzige Möglichkeit die ich kenn um die Schleife auf die Kamera anzupassen ist eine Wait-Funktion so abzustimmen, dass es ungefähr hinkommt. Aber das kann doch nicht die beste Möglichkeit sein!!! Gibt es eine Möglichkeit in der ich sagen kann, dass nur jedes Bild der Kamera dargestellt werden soll. Oder anders gesagt, ist es möglich zu sagen, dass ein Event erst dann durchgeführt wird, wenn von der Kamera ein neues Bild geliefert kommt? Danke fürs Mitgrübeln mfg. sumnus Abtastrate von 100Hz - Achim - 02.12.2010 12:52 Du solltest am besten mal dein VI posten! Was ist das für ne Kamera? Hast du nen Framegrabber? Ein bisschen mehr Info, bitte! Gruß A. EDIT: Post #3600 Abtastrate von 100Hz - sumnus - 02.12.2010 14:58 ich verwende eine High-speed-Kamera der Fa. Basler. Im Anhang ist der Ablauf der Aufzeichnung kurz dargestellt. Nachdem ich die Einzelbilder erfasst habe wende ich eine Mustererkennung an, aber das passiert ja erst später und ist daher nicht wichtig. Hoffe du kennst dich jetzt aus... mfg. sumnus Abtastrate von 100Hz - Matze - 02.12.2010 14:59 ' schrieb:Die einzige Möglichkeit die ich kenn um die Schleife auf die Kamera anzupassen ist eine Wait-Funktion so abzustimmen, dass es ungefähr hinkommt.Ist das System echtzeitfähig und nutzt du eine echtzeitfähige Wait-Funktion, dann kommt das nicht nur ungefähr hin, sondern sehr genau (Abweichungen geschätzt im Bereich von 0.x ms, je nach System). Du bräuchtest eine Verzögerung von 10 ms und das schafft Windows sogar fast als nicht echtzeitfähiges System (zuverlässig jedoch nicht). Du kannst auch eine zeitgesteuerte Schleife nehmen und als Iterationszeit in den Eigenschaften 10000 us angeben (= 10 ms, entspricht 100 Hz). Als Takt wählst du dort zusätzlich "Mhz" aus (bei einem echtzeitfähigen System): [attachment=31003] Solltest du die Möglichkeit haben, ein Triggersignal von der Kamera auszuwerten, kannst du auch das nehmen. Doch da fehlen, wie bereits geschrieben, nähere Infos. Abtastrate von 100Hz - sumnus - 02.12.2010 15:30 Danke... ich habs jetzt mit einer Timed Loop gemacht und es klappt, dass sie mit 100Hz läuft. Gibt es eine Möglichkeit die Schleife und die Kamerabilder zu synchronisieren? Ich weiß leider nicht wo ich einen Trigger von der Kamera bekomme... Die zweite Variante wäre eine Schleife nur dann durchlaufen zu lassen wenn ein Bild von der Kamera gesendet wird. Dann müsst ich nix synchronisieren. Wär das einfacher zu realisieren? Hat jemand eine idee? mfg. sumnus Abtastrate von 100Hz - Matze - 02.12.2010 16:23 ' schrieb:Die zweite Variante wäre eine Schleife nur dann durchlaufen zu lassen wenn ein Bild von der Kamera gesendet wird. Dann müsst ich nix synchronisieren.Das ist genau das mit dem Trigger, was ich meine. Schau in der Anleitung der Kamera nach, ob diese einen digitalen Trigger-Ausgang besitzt, den du einlesen kannst. Oder wie werden denn die Bilder zu dir geschickt? Fortlaufend per Ethernet kann ich mir nicht ganz vorstellen und per FTP auch nicht, wenn du wirklich mit 100 Hz Bilder schickst. |