Berechnung der Transitionsmatrix - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Berechnung der Transitionsmatrix (/Thread-Berechnung-der-Transitionsmatrix) |
Berechnung der Transitionsmatrix - Katha22 - 02.12.2010 09:54 Hallo, ich möchte mit Hilfe von LabVIEW die Transitionsmatrix berechnen. Die A-Matrix und die Abtastzeit T sind gegeben. Für die 2x2-Matrix A ist gegeben: A[-0,22 5,13 0 -1/T] Die Transitionsmatrix berechnet sich nach folgender Formel: ϕ (T):=E+A∙T+A^2∙T^2/2!+...=e^(A*T) Ich habe versucht in einen MathSkript Node den entsprechenden Mathlab-Code einzugeben. Komme aber auf kein Ergebniss. Wo finde ich in LabVIEW die Eulersche Zahl? Ich habe das VI mit LabVIEW 2009 erstellt. Ich bin dankbar für jede Hilfe. schöne Grüße Katha Berechnung der Transitionsmatrix - Katha22 - 02.12.2010 10:13 Hallo, ich habe nun versucht noch nach der anderen Formel phi=e^(A*T) vorzugehen. A ist dabei eine 2x2 Matrix und für phi möchte ich wieder eine 2x2-Matrix haben. Wie muss ich das machen? Ich bekomme für phi immer nur eine Variable aber keine Matrix. schöne Grüße Katha Berechnung der Transitionsmatrix - BerndDasBrot - 02.12.2010 14:05 Hallo Das Thema gehört glaube ich in den allg. Teil. Müsste mal verschoben werde. Die Euler Zahl findest Du in Numeric->Math. Constants->Natural Logarithm Base. Mit den Transitionen kenne ich mich leider nicht aus Gruss, BDB Berechnung der Transitionsmatrix - GerdW - 02.12.2010 14:11 Hallo Katha, vielleicht auch so: [attachment=31001] Berechnung der Transitionsmatrix - jg - 02.12.2010 14:51 ' schrieb:Das Thema gehört glaube ich in den allg. Teil. Müsste mal verschoben werde.Ja, deshalb:verschoben12: Danke, Jens |