VISA? Was ist das... - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: VISA? Was ist das... (/Thread-VISA-Was-ist-das) |
VISA? Was ist das... - tt-web - 09.07.2009 11:21 Hallo, ich habe einen Kühlthermostaten(Julabo F25-MV), der über eine RS-232 Schnittstelle angesprochen wird. Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass ich ihn in LabVIEW "einbinden" also bedienen kann, wenn ich "den VISATREIBER" benutze. Was genau bedeutet das? Wenn ich das richtig verstanden habe ist VISA doch nur eine (sehr) komfortable Schnittstelle um mit Gerätetreibern zu arbeiten, oder doch nicht? Kostet VISA etwas, oder kosten nur die Treiber, oder ist das abhängig vom Treiber? Viele Grüße Thomas VISA? Was ist das... - Falk - 09.07.2009 12:43 Hallo Thomas! Vielleicht hilft dir folgendes weiter: http://www.ni.com/support/visa/vintro.pdf Schöne Grüße Falk VISA? Was ist das... - tt-web - 10.07.2009 05:28 Danke für den Link<strike>, werde mir das mal genau anschauen und hoffe, dass ich damit klar komme!</strike> habe mir das gerade durchgelesen... Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen: Stimmt es, dass VISA prinzipiell in allen Versionen, abgesehen von der Studentenversion vorhanden ist? Benötige ich für die Serielle Kommunikation (quasi ein (Hyper-)terminal) noch extra Treiber, oder sind für solche Lapalien Standardtreiber nach der Installation vorhanden? Mit freundlichen Grüßen thomas VISA? Was ist das... - Y-P - 10.07.2009 06:56 VISA kannst Du kostenlos auf der NI-Website runterladen (wenn es nicht bei Deiner Installation dabei ist) und wenn Du es installiert hast, dann kannst Du sofort Deine RS232 ansteuern. Gruß Markus VISA? Was ist das... - tt-web - 13.07.2009 11:12 ' schrieb:VISA kannst Du kostenlos auf der NI-Website runterladen (wenn es nicht bei Deiner Installation dabei ist) und wenn Du es installiert hast, dann kannst Du sofort Deine RS232 ansteuern.Danke! Das war die Antwort, die ich mir erhofft habe ;-) Dann kann es jetzt ja losgehen ^_^ |