LabVIEWForum.de
Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt (/Thread-Buttons-etc-ausblenden-wenn-nicht-benoetigt)

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - ominum - 07.07.2009 20:46

Hi,

ich schon wieder mal mit einer grundsätzlichen Frage, kann man boolsche Buttons, Zahlenfelder etc. in LabVIEW irgendwie ausblenden (also Programmtechnisch, nicht mit auf unsichtbar stellen)?? Hab im Anhang ein kleines Programm, und ich möchte grundsätzlich bewirken, dass sobald ich den einen Vorgang (Start Subtraktionsvergleich) starte sollen die Button für den Additionsvergleich incl. der 3 Wertefelder ausgeblendet werden. Kann man das in LabVIEW 8.6 irgendwie umsetzen? und wenn ja, wie?
Bin für jede Hilfe dankbar.
VG
Ominum

P.s.: Programm ist in LabVIEW 8.6

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - eg - 07.07.2009 20:48

Sollte mit Disable-Property funktionieren.

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - schrotti - 07.07.2009 20:58

Und weil du die de-Version hast hier nochmal eqs Vorschlag als Bild.

Rechtsklick und dann

[attachment=19562]

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - ominum - 07.07.2009 21:10

Hi,

danke für die schnelle Antwort,
aber leider komm ich damit nicht ganz klar, nachdem ich diesen Eigenschaftsknoten erschaffen habe, wie kann ich denn jetzt einstellen dass das ausgeblendet wird wenn es nicht verwendet wird? Sorry, aber ich steh echt auf dem Schlauch. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe müßte ich ja irgendwie eine Vergleichsbedingung programmieren, so in etwa wie, wenn a aktiviert dann blende b aus, aber wie kann ich das denn mit dem Eigenschaftsknoten machen??

VG
Ominum

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - Lucki - 08.07.2009 07:19

' schrieb:aber leider komm ich damit nicht ganz klar, nachdem ich diesen Eigenschaftsknoten erschaffen habe, wie kann ich denn jetzt einstellen dass das ausgeblendet wird wenn es nicht verwendet wird? S
Klar, daß Du mit den Antworten nicht zufrieden sein konntest, denn Du hattest ja nach der Möglichkeit des "Programmtechnischen Ausblenden" gefragt und wolltest nicht, daß das Element ganz verschwindet.
Die richtige Eigenschaft dafür ist "deaktiviert" (in schrottis Bild 13. Eigenschaft von unten)
Der Eingang/Ausgang ist nicht boolesch, sondern numerisch:
0 nicht deaktiviert
1 deaktiviert (sichtbar, aber nicht bedienbar)
2 deaktiviert und ausgegraut (blasse Farbe)

Buttons etc. ausblenden wenn nicht benötigt - ominum - 10.07.2009 11:35

Hi,
vielen Dank,
so funktionierts einwandfrei.

VG
Ominum