Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen (/Thread-Dateidialog-Muster-Pattern-fuer-mehrere-Dateitypen) |
Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - felde - 01.12.2010 18:00 Hallo zusammen! Ich möchte bei meiner Applikation die Möglichkeit haben verschiedene Dateitypen einlesen zu können (mehr als 5 verschiedene) Am schönsten fände ich es, wenn man beim Dateidialog im Auswahlfeld für die Muster jedes einzelne Muster als ein Auswahlobjekt hätte. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Hab da nichts gefunden. Die zwei Varianten die mir sonst bleiben sind zum einen: - dem Dateidialog alle Muster mit ';' getrennt zu übergeben (hat den Nachteil, dass es bei vielen Mustern unübersichtlich wird und im entsprechenden Ordner immer die Dateien zu allen Mustern angezeigt werden) und zum anderen: - vor den Dateidialog einen weiteren Dialog mit einer Vorabfrage zu schalten (was auch nicht so richtig schön ist) Danke, Gruß felde Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - jg - 01.12.2010 22:30 Mit dem LabVIEW Dateidialog fällt mir auch nichts Besseres an als das, was du schon beschrieben hast. Vielleicht geht es durch direkten Aufruf eines Windows-Dateidialog, etwas in der Art: http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-6131 Oder du musst das komplett selber programmieren. Einen File-Browser müsste es im NI-Examplefinder geben. Könnte so aussehen: Filenamen in einer Listbox darstellen. Auswahl des Filetyps über Ring. Nachteil: Das sieht ziemlich sicher nicht so aus, wie der gewohnte File-Dialog. Gruß, Jens EDIT: Mit einem .NET-Filedialog funktioniert es genauso, wie gewünscht: [attachment=30990] Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - unicorn - 01.12.2010 22:55 Die Datein zu den fünf oder mehr verschiedenen Dateitypen, nehme ich an, sind aber doch gleichartig (z. B. Bilder). Daher halte ich die Möglichkeit, Muster mit ; zu trennen, durchaus für geeignet. Ich habe zur Trennung von verschiedenen Dateitypen das zugehörige Verzeichnis gescannt und die gefundenen Dateien nach Typen getrennt in ein Tree-Anzeigeelement (unter der jeweilige Erweiterung) eingetragen. Jetzt kann man die einzelnen Gruppen auf und zuklappen, so dass man die Dateien der entsprechenden Erweiterungen sehen oder verstecken kann. Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - GerdW - 02.12.2010 09:37 Hier mal nachlesen und ausprobieren... Dateidialog Muster/Pattern für mehrere Dateitypen - felde - 06.12.2010 11:23 Danke für die Tips und vor allem für den Link von GerdW Gruß felde |