Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist (/Thread-Ueberpruefen-ob-Datei-von-anderem-Programm-geoeffnet-ist) |
Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist - fsg4u - 07.07.2009 14:15 Moin moin, Ich schreibe Werte in eine CSV Datei mit der Endung .xls sodass man sie mit Excel öffnen kann. Nun habe ich das Problem, dass auf die Datei per Netzwerk mit Excel zugegriffen wird. Wie kann ich abfangen ob die Datei gerade geöffnet ist? Ich möchte ja neue Werte in die Datei schreiben. Danke FSG Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist - TSC - 07.07.2009 14:29 Wenn sie schon offen ist, sollte das schreiben einen Error werfen, den kannst du abfangen und dann weißt du, dass sie momentan nciht beschreibbar ist, weil ein anderer Prozess bereits darauf zugreift. LG Torsten Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist - fsg4u - 10.07.2009 10:53 Ja genau so hab ich es auch gemacht. Irgendwie klappt das nur leider nicht immer. Weiß noch nicht genau warum. hatte gehofft es gibt nen VI zum überprüfen. Ciao FSG Überprüfen ob Datei von anderem Programm geöffnet ist - ImExPorty - 10.07.2009 18:20 wenn's unter Fenstersystemen >=XP läuft, wäre die Anbfrage mit Handle auch noch eine Möglichkeit |