LabVIEWForum.de
Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche (/Thread-Hilfestellung-bei-Dialogfeld-mit-eine-Schaltflaeche)



Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - halle76 - 07.07.2009 11:41

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich eines Dialogfeldes mit einer Schaltfläche.
Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf meinen LabVIEW-code. Ich versuche daher mal mein Problem in Worte zu fassen.
Ich arbeite mit dem erwähnten Dialogfeld um den Benutzer, vor einer Messung zu erinnern einen Schalter zu betätigen.
Nach dem der OK Button betätigt wird gibt dieser ja ein "True" aus.
Mit diesem True setzte ich einen Min&Max Baustein zurück.
Jetzt ist es aber so das das Dialogfeld ein "dauerhaftes" True ausgibt. Dies bewirkt das der Min&Max Baustein kontinuierlich zurückgesetzt wird.
Kann ich es realisieren das das Dialogfeld nur einen kurzen True-Impuls ausgibt?
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Unsure
Werde versuchen am Freitag einen Ausschnitt hochzuladen.
ich verwende LV8.5

Danke schon mal im vorraus!

mfg Marcus


Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - TSC - 07.07.2009 15:03

ich warte lieber auf den upload.

LG
Torsten


Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - halle76 - 07.07.2009 15:52

habe nun wenigstens einen Screenshot des besagten Elementes.
Aber prinzipiell habe ich ja im ersten Tread bereits mein Problem geschildert.
Ich möchte "einfach" nur einen kurzen True-Impuls, und kein "dauer-True" wie es in meinem Fall ausgegeben wird.
Über Eigenschaftsknoten bin ich heute auch nicht ans Ziel gekommen.Sad

Marcus


[attachment=19556]


Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - IchSelbst - 07.07.2009 16:06

' schrieb:Kann ich es realisieren das das Dialogfeld nur einen kurzen True-Impuls ausgibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage dein Problem beschreibt.

LV ist eine Datenflußsteuerung. Ein SubVI, und ein Dialog ist nichts anderes, kann per se keinen Impuls ausgeben. Ausgegeben werden können nur statische Pegel. Also entweder True oder False. Nicht aber ein Impuls - also True-False oder gar false-true-false.

Außerdem bleibt der Datenfluss so lange hängen, bis das Dialogfeld beendet wurde. D.h. es erscheint nur dann ein True, wenn der Anwender auf OK geklickt hat. Ein kontinuierliches True würde bedeuteten, dass der Anwender ständig auf OK klicken muss.

Was natürlich immer geht, ist dass du den Impuls selbst macht: Einfach den alten mit dem neuen Wert vergleichen und bei Ungleichheit True ausgeben (ich glaube invertierte Implikation).


Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - TSC - 07.07.2009 16:10

du könntest das ergebnis in eine boolsche variable schreiben und wenn du eben das erste mal da durch bist, dann setzt du diese wieder auf false. aber ich verstehe immer noch nciht so ganz was dein programm machen soll.

1. starten
2. dialog anzeigen
3. warten bis dialog bestätigt
4. messung in einer schleife bis stopp
5. dann wieder von vorne

so vermute ich es mal.

Dann wäre eine eventstruktur eine lösung:

Lv86_img[attachment=19557]


Hilfestellung bei Dialogfeld mit eine Schaltfläche - RoLe - 08.07.2009 09:24

Ich versuche auch noch zu raten, ev. hilft auch sowas weiter.. aber es ist schwierig, da man den Rest des Codes nicht sieht.