LabVIEWForum.de
VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: VISA-Ressourcenname in System-Darstellung (/Thread-VISA-Ressourcenname-in-System-Darstellung)

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:22

Hallo,

ich versuche, wenn möglich, auf meine Frontpanel nur System-Elemente zu verwenden. Leider sind nicht alle LabVIEW-Elemente in der System-Darstellung umgesetzt.

Mein Problem ist nun, dass ich ein Eingabefeld für VISA-Ressourcennamen als Sytem-Element suche. Ich habe schon mal an ein Kombinationsfeld gedacht, nur wie bekomme ich die Strings und Werte aus dem VISA-Ressourcennamen-Element in die Combo-Box geladen. Ambesten so, dass ich das VI auch auf anderen Rechnern mit anderen Schnittstellen verwenden kann.

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - eg - 01.07.2009 14:24

Jo, String Element (Combo Box) benutze ich auch. Um die installierte Interfaces darein zu kriegen benutze ich das VI VISA Find Ressource und den Property Strings[] von der Combo Box.

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:39

Oh o.k., danke.

Also so hab ich es gemacht:

VISA -> Ressource finden
Ausdruck <= "?INSTR"
Suchmodus <= "Nur Aliasnamen" (2)

Super! Das klappt schon mal.
Wie wandle ich den String jetzt elegant wieder um in eine VISA-Ressource?

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - jg - 01.07.2009 14:41

Gar nicht, einfach den String am VISA-Open anschließen, funkioniert.

Gruß, Jens

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:51

Hey, danke!

Da ich aber mehrere Instrumente bzw. Schnittstellen verwende werde ich den String mit Typenformung wieder in eine VISA-Ressource wandeln und dann in ein Cluster stopfen.

Vielen Danke für die schnellen Tips!

VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - rolfk - 03.07.2009 06:51

' schrieb:Hey, danke!

Da ich aber mehrere Instrumente bzw. Schnittstellen verwende werde ich den String mit Typenformung wieder in eine VISA-Ressource wandeln und dann in ein Cluster stopfen.

Vielen Danke für die schnellen Tips!

Das ist auch unnötig. Einfach den String an den Cluster Bundler anschliessen wo die entsprechende VISA Resource geselektieret ist. LabVIEW macht die Konversion String<->VISA Resource automatisch. Aber bei früheren Versionen und bestimmten VISA Resourcen muss so eine Resource erst expliziet geöffnet werden mit VISA Open bevor man sie verwenden konnte.

Rolf Kalbermatter