VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: VISA-Ressourcenname in System-Darstellung (/Thread-VISA-Ressourcenname-in-System-Darstellung) |
VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:22 Hallo, ich versuche, wenn möglich, auf meine Frontpanel nur System-Elemente zu verwenden. Leider sind nicht alle LabVIEW-Elemente in der System-Darstellung umgesetzt. Mein Problem ist nun, dass ich ein Eingabefeld für VISA-Ressourcennamen als Sytem-Element suche. Ich habe schon mal an ein Kombinationsfeld gedacht, nur wie bekomme ich die Strings und Werte aus dem VISA-Ressourcennamen-Element in die Combo-Box geladen. Ambesten so, dass ich das VI auch auf anderen Rechnern mit anderen Schnittstellen verwenden kann. VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - eg - 01.07.2009 14:24 Jo, String Element (Combo Box) benutze ich auch. Um die installierte Interfaces darein zu kriegen benutze ich das VI VISA Find Ressource und den Property Strings[] von der Combo Box. VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:39 Oh o.k., danke. Also so hab ich es gemacht: VISA -> Ressource finden Ausdruck <= "?INSTR" Suchmodus <= "Nur Aliasnamen" (2) Super! Das klappt schon mal. Wie wandle ich den String jetzt elegant wieder um in eine VISA-Ressource? VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - jg - 01.07.2009 14:41 Gar nicht, einfach den String am VISA-Open anschließen, funkioniert. Gruß, Jens VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - LVuser81 - 01.07.2009 14:51 Hey, danke! Da ich aber mehrere Instrumente bzw. Schnittstellen verwende werde ich den String mit Typenformung wieder in eine VISA-Ressource wandeln und dann in ein Cluster stopfen. Vielen Danke für die schnellen Tips! VISA-Ressourcenname in System-Darstellung - rolfk - 03.07.2009 06:51 ' schrieb:Hey, danke! Das ist auch unnötig. Einfach den String an den Cluster Bundler anschliessen wo die entsprechende VISA Resource geselektieret ist. LabVIEW macht die Konversion String<->VISA Resource automatisch. Aber bei früheren Versionen und bestimmten VISA Resourcen muss so eine Resource erst expliziet geöffnet werden mit VISA Open bevor man sie verwenden konnte. Rolf Kalbermatter |