LabVIEWForum.de
Event Struktur: Shared Variable abfragen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Event Struktur: Shared Variable abfragen (/Thread-Event-Struktur-Shared-Variable-abfragen)

Seiten: 1 2

Event Struktur: Shared Variable abfragen - GT123 - 01.07.2009 13:32

Hallo zusammen,

ist es möglich in einer Event Struktur auf eine Shared Variable z.B. bei Wertänderung zu reagieren?
Habe noch nicht herausbekommen wie man das einstellen könnte.

Gruss
GT123

Event Struktur: Shared Variable abfragen - jg - 01.07.2009 13:41

Ne, kannst du nur pollen. Oder du musst ein entsprechendes Benutzer-Event einrichten, aber da pollst du dann auch irgendwo, um dieses Event auszulösen.

Gruß, Jens

Event Struktur: Shared Variable abfragen - TSC - 01.07.2009 13:43

suchtipp: benutzerereignis

Damit kannst du an jeder Stelle deines Codes ein selbstdefiniertes Ereignis auslösen und natürlich in Ereignisstrukturen darauf reagieren.

LG
Torsten

Event Struktur: Shared Variable abfragen - GT123 - 01.07.2009 14:26

' schrieb:ein selbstdefiniertes Ereignis auslösen und natürlich in Ereignisstrukturen darauf reagieren

Hallo TSchAC,

wir war das noch mal mit dem Ereignis. Theortisch will ich ein Ereignis auf True setzen u. in der Event Struktur abfragen.
Wo soll dies in der Even Struktur zu finden sein.

Gruss
GT123

Event Struktur: Shared Variable abfragen - TSC - 01.07.2009 14:38

dann klick mal rechts auf den rahmen der ereignisstruktur und aktiviere die option: "Anschlüsse für dynamische Ereignisse anzeigen"

du kannst aber auch einfach mal ind e rhilfe nachlesen und dir die entsprechenden Beispiele ansehen.

LG
Torsten

Event Struktur: Shared Variable abfragen - Y-P - 01.07.2009 17:41

Schau' mal hier. Da ist ein Bsp..

Gruß Markus

Event Struktur: Shared Variable abfragen - GT123 - 28.07.2009 15:27

Hallo,

ich versuche gerade eine Anwendung mit einem user event.

Siehe Bild.

Die Event Structure soll auf diesen Case durchlaufen wenn unter anderem der First Call des Vi`s True hat (also nur das erste mal).
Nun ist es so das dieses Case andauernd durchlaufen wird, irgendetwas stimmt mit dem user event noch nicht?

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
GT123

Event Struktur: Shared Variable abfragen - IchSelbst - 28.07.2009 15:53

' schrieb:Hat jemand eine Idee?
Ich würde hier kein User-Event verwenden. Ich mach das immer so: Zu Beginn des Programms (also einmalig) generiere ich Event mittels des Propertynode "Wert(signalisierend)". Kommt dann das Programm auf die Event-Struktur, wird dieser Event abgearbeitet.
Dabei ist es völlig egal, welches Element innerhalb welches Clusters für das Property verwendet wird. Es muss lediglich das Richtige als Value reingeschrieben werden.

Außerdem:
Das SubVI "Profil-Dynamik" muss sequenziert werden! Wenn es so ohne Datenfluß im Event steht, kannst du nicht sagen, ob die Referenz auf die alten Daten (Bedienelement PROFIL, Eingang von bundlen) oder auf die neuen Daten (Variable PROFIL, Ausgang von Bundle) zeigt.

Event Struktur: Shared Variable abfragen - GT123 - 28.07.2009 16:05

Zitat:Außerdem:
Das SubVI "Profil-Dynamik" muss sequenziert werden! Wenn es so ohne Datenfluß im Event steht, kannst du nicht sagen, ob die Referenz auf die alten Daten (Bedienelement PROFIL, Eingang von bundlen) oder auf die neuen Daten (Variable PROFIL, Ausgang von Bundle) zeigt.

Danke das ist ein guter Hinweis, habe es sequenziert.

Zitat:Zu Beginn des Programms (also einmalig) generiere ich Event mittels des Propertynode "Wert(signalisierend)".

Diesem kann ich nicht ganz folgen. Hat deine Lösung nichts mit einem First Call ... zu tun.
Ein Propertynode "Wert(signalisierend)" erstellen ist klar, aber von welchem Control?

Event Struktur: Shared Variable abfragen - IchSelbst - 28.07.2009 17:05

' schrieb:Diesem kann ich nicht ganz folgen. Hat deine Lösung nichts mit einem First Call ... zu tun.
Nein, nichts mit First Call. Aber dem Prinzip nach mit einmalig zu Beginn.

Zitat:Ein Propertynode "Wert(signalisierend)" erstellen ist klar, aber von welchem Control?
Mit irgendeinem Control, das sich in irgendeinem der sechs Profil-Clustern befindet.
Befindet sich z.B. im Cluster "Profil Prüfling" eine String-Variable "Prüfling", so erstellt du von dieser einen Variablen zwei Propertynodes: eines liest du aus und schreibst den Wertv per "Wert(signalisierend)" in den anderen Knoten.
Da du den Value-Changed-Event gemacht hat vom ganzen Cluster ist es egal, ob der Cluster geändert wird, oder eines seiner Mitglieder.