LabVIEWForum.de
Datei auslesen und FFT Spektrum zeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Datei auslesen und FFT Spektrum zeigen (/Thread-Datei-auslesen-und-FFT-Spektrum-zeigen)

Datei auslesen und FFT Spektrum zeigen - Kuba - 01.07.2009 11:02

Hi. In meinem Programm muss ich die Daten auslesen und dann davon ein FFT Spectrum bauen. Die Daten wurden über Netzwerk geschikt und auf meinem Computer als eine .dat Datei gespeichert. Die Daten sind in LabVIEW als string von 16-bit Hexadecimal Zahlen dargestellt.

Das Programm funktioniert schon, und zeichnet ein Spektrum von soviele Samples wie ich eingäbe. Mein Problem ist, dass ich eine Schleife bauen muss, die immer ein Spektrum von 2048 Samples zeichnet. Also beim ersten durchlauf erste 2048 Samples, beim zweiten die nächste 2048 und dann so weiter bis EOF.

Es wäre nett, wenn jemand mir erklärenhelfen würde, wie mann so eine Schleife bzw. Zähler baut.

mfg

Kuba

Lv85_img

Datei auslesen und FFT Spektrum zeigen - zaphodthepresident - 01.07.2009 19:37

Hallo Kuba!
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, deine ganzen VI's runterzuladen (kleiner Tipp am Rande: gezippt muß man nur EINE Datei downloaden Wink), sondern habe mich auf "rec Spektrum.vi" beschränkt. Ich denke dennoch, daß ich damit dein Problem erkannt habe.
Anbei ein Bespiel-VI (LabVIEW-Version 8.5.1), welches aus einem Binär-String immer 2048 Bytes ausliest. Es geht mit Sicherheit noch eleganter, aber als erster schneller Ansatz sollte es genügen und ist erst einmal hoffentlich eine kleine Hilfestellung.

Mfg,
Zaphodthepresident