LabVIEWForum.de
Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue (/Thread-Trick-fuer-die-Uebergabe-der-erfassten-Daten-an-Queue)

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Honeygirl24 - 30.11.2010 14:12

Hallo liebes LV Team,

ich habe ein DAQmx_Main VI erstellt, in der Funktionen wie

Read
Write
Idle usw. enhalten sind.

Im Read-Case der DAQmx_Main VI befindet sich die Funktion DAQmx_Read_fkt., in der ich die Daten aus Datenerfassungskarten raushole

Diese Funktion kann ich z.B. extern über DAQmx_Read_cmd.vi aufrufen.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich geschickterweise diese rausgelesenen Daten, ohne dass ich sie in Funktionale Globale

Variablen speichere dem übergeordneten VI, der diese DAQmx_Read_cmd.vi auslöst, zuordnen?

Im VI "DAQmx_Read_fkt" ist die Fragestellung nochmals formuliert (rot markiert)

Vielen Dank für jede hilfreiche Antworten.

lg
honey

Lv10

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Richard - 01.12.2010 09:23

Hallo,

Es fehlen VIs. In dem read.vi kannst du in einer For-Schleife alle vier Tasks abrufen. Einfach in ein array mit den Tasks und eins mit den Cases verbinden. Die Werte werden in den Schieberegister zwischengespeichert.
Anschließend kannst du den Cluster in eine Queue schreiben, die du in deinem Main.vi liest.

Gruß Richard

[attachment=30964]

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Honeygirl24 - 01.12.2010 10:23

Hallo Richard,

das fehlende VI ist hier uninteressantSmile
Falls dus doch brauchst, kann ich gern hochladen.

Wie würde es denn beispielhaft ausschauen?
Ich kanns mir momentan nicht bildlich vorstellen.

Vielen Dank für jede Hilfe

Lg
Honey

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - unicorn - 01.12.2010 10:41

Wie die Daten in die Queue kommen hat Richard gezeigt.

Im Hauptprogramm muss nun die Queue abgefragt werden, ob neue Elemente anliegen. Wenn ja, Element aus der Queue nehmen und weiterverarbeiten. Sieh in die Queue-Palette...

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Honeygirl24 - 01.12.2010 11:20

stimmtSmile

Es ist wohl die Wintermüdigkeit...Ich habe erst jetzt gesehen, dass das Bild nicht meinem VI gleich istSmile

Vielen DankSmile

Lg
Honey

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Honeygirl24 - 01.12.2010 14:03

' schrieb:Anschließend kannst du den Cluster in eine Queue schreiben, die du in deinem Main.vi liest.
[attachment=60049:Read.DAQ...te.queue.jpeg]

Ich wollte den Queue nachbilden...Irgendwie funktioniert dies nicht...
Muss ich für diese Operation neben der DAQ Queue eine neue Queue initialisieren??

Vlg
Honey

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - Honeygirl24 - 01.12.2010 16:03

Hat sich erledigt...

Trick für die Übergabe der erfassten Daten an Queue - unicorn - 01.12.2010 23:25

Die Queue kann an das SubVI übergeben werden oder im SubVI kann über den Namen eine Referenz auf die Queue öffnen.