LabVIEWForum.de
Dateiformat von Datalog Funktion - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Dateiformat von Datalog Funktion (/Thread-Dateiformat-von-Datalog-Funktion)

Dateiformat von Datalog Funktion - GT123 - 19.06.2009 12:32

Hallo,

ich verwende die Datalog Funktion um ein Cluster mit div. Elementen zu speichern u. zu laden. Dies funktioniert.

Meine Frage:

In welchem Format muss diese Datei gespeichert werden.
Es geht auch ohne Angabe, was ich festgestellt habe.

Falls es ein spezielles Format (.xxx) gibt, wie lautet es.

Und sind in diesem File dann auch die einzelnen Elemente ersichtlich mit Zustand.
Dies wäre für mich noch nützlich, zwecks Dokumentation.
Bisher konnte ich beim speichern mit .txt Format nur "Hyroglyphen" erkennen ?!?

Schon im Vorraus vielen Dank für eine Antwort

Gruss
GT123

Dateiformat von Datalog Funktion - Achimedes - 19.06.2009 12:41

Hallo,

Die Endungen sind meines wissens nach total egal.
Die sind nur für Windows da damit man dateien mit einer spezifischen endung ein Programm zuweisen kann.

egal wie du die Dateien nennst, die hyroglyphen bleiben.

wenn du die date mit nem normalen Editor später lesen willst mußt du sie im LabVIEW schon richtig aufbereitet speichern.

zu beispiel dann so:
datum;wert
1.1.2009;holla
3.4.2008;blubb

Wenn du sowaas in ne datei schreibst und kannst du sie mit Excel öffnen und anzeigen wenn du sie dann noch *.csv nennst weiss Windows sogar das die datei mit Excel geöffnet werden soll.

Ich hoff das ist verständlich?

Grüße
Achimedes

Dateiformat von Datalog Funktion - GT123 - 19.06.2009 12:57

Hallo,

erst mal danke für die Antwort.
Ok, das hatte ich auch schon einmal gemacht, und zwar mit "Config Data" und "Keys" vergeben.
Jedoch wenn man alles speichern möchte (array, string, bool, integer....) dann am besten doch mit Datalog.

Ich verwende die Datalog Funktion (siehe Bild) und hierbei kann man nichts editieren, es wird einfach das komplette Cluster geschrieben.

Dateiformat von Datalog Funktion - rolfk - 22.06.2009 20:00

Und zwar in binärformat und das ist das Datalog-Format. Wenn Du es in einem Texteditor lesen und editiern möchtest musst Du das als INI File oder Spreadsheet File schreiben.

Darauf bestehen das Datalog Format zu verwenden und die Files im Klartext lesen zu können ist das Gleiche wie ein Auto zu kaufen und zu verlangen dass man damit Interkontinentalflüge machen kann.

Rolf Kalbermatter

Dateiformat von Datalog Funktion - schrotti - 23.06.2009 14:55

Rolf hat tatsächlich recht. Geht nicht, ich habs probiert. Reicht nichtmal für einen Inlandsflug.

[attachment=19281]

Dateiformat von Datalog Funktion - rolfk - 23.06.2009 16:10

Heftig Unsure

Rolf Kalbermatter