LabVIEWForum.de
über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren (/Thread-ueber-LabVIEW-2009-mit-LakeShore-340-komunizieren)

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - special13 - 30.11.2010 10:00

Hallo zusammen!
Ich will mit dem Controller von LakeShore Model 340 komunizieren. Ich habe den passenden Treiber dazu au ni.com heruntergeladen und kann die verschiedenen Funktionen auch in der Funktionspalette im LabVIEW 2009 sehen. Ich habe ausserdem den GPIB-Controller für Hi-Speed USB von National Instruments um das Gerät mit dem Computer zu verbinden. Das Problem ist nun das ich das Gerät im "MAX" nicht erkenne, auch mit "Interactive Control" und mit "LabVIEW 2009" funktioniert nichts! Es kommt immer eine Fehlermeldung und im MAX steht "No Instrument found". Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit dem LakeShore Model 340?

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - GerdW - 30.11.2010 10:12

Hallo special,

schon mal bei der GPIB-Karte geschaut? Da werden normalerweise die gefundenen GPIB-Listener angezeigt - und da sollte dein Lakeshor mit seiner GPIB-Adresse (und nur dieser!) auftauchen...

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - special13 - 30.11.2010 10:49

ja hab ich probiert und es zeigt nichts an! ich kann am gerät die habe ich ein menu für die "interface settings" und kann darin einstellen welche primary address ich will (ich habe sie auf "1").

Im MAX erkennt es die GPIB-Karte und Zeigt an dass mein "GPIB-USB-HS" die Interface ID "GPIB0" hat. Wenn ich nun mit diesen beiden Angaben mein Gerät suche, finde ich nichts! Confused

Das komische ist jedoch, wenn ich eine andere primary address angebe. Zeigt es mir unten im MAX bei "Connected Instruments" mein gerät an und sag es sei auf PAD 1, SAD None.

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - GerdW - 30.11.2010 11:05

Hallo special,

Zitat:Das komische ist jedoch, wenn ich eine andere primary address angebe. Zeigt es mir unten im MAX bei "Connected Instruments" mein gerät an und sag es sei auf PAD 1, SAD None.
Das ist schon etwas komisch. Wenn's dann aber angezeigt wird: kannst du es auch ansprechen?

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - jg - 30.11.2010 11:05

Offtopic2
@special13: Bitte das nächste Mal eigenen Beitrag editieren anstatt innnerhalb von 2 Minuten 2 Beiträge zu verfassen! Danke.

Gruß, Jens

über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren - special13 - 30.11.2010 11:10

' schrieb:Hallo special,
Das ist schon etwas komisch. Wenn's dann aber angezeigt wird: kannst du es auch ansprechen?
Hab es gerade probiert, so kann ich es ansprechen. Ist ja voll strange! Aber merci!

' schrieb:Offtopic2
@special13: Bitte das nächste Mal eigenen Beitrag editieren anstatt innnerhalb von 2 Minuten 2 Beiträge zu verfassen! Danke.

Gruß, Jens
Sorry!!! Bin noch nicht lange in diesem Forum und habe es erst selten genutzt. Nächstes mal werd ich's besser machenWink