LabVIEWForum.de
Teilarray löschen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Teilarray löschen (/Thread-Teilarray-loeschen)

Seiten: 1 2 3

Teilarray löschen - LABVIEW_NEU - 04.06.2009 09:18

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, aus einem Array mehrere Teilarrays zu löschen. Die Variante mit dem Index und der Länge bringt mir nichts, da es mehrere verteilte sind. Ich möchte mir aus vielen Werten einige heraussuchen können, welche dann in eine Datei geschrieben werden bzw. im Diagramm angezeigt werden.

Teilarray löschen - TSC - 04.06.2009 09:39

verstehe ich es richtig, dass du ein Array mit bspw. 10 elementen hast. und du möchtest nun mehrere blöcke da raus löschen? das würde dann bedeuten dass du mehrere elemente indizierst und zu einem neuen array zusammenfügst?
[attachment=18794]

oder möchtest du mehrere blöcke extrahieren?
[attachment=18839]

LG
Torsten

Teilarray löschen - LABVIEW_NEU - 04.06.2009 09:49

Ja, genau. das erste. Wo finde ich diese beiden funktionen?

Teilarray löschen - TSC - 04.06.2009 09:55

Im Blockdiagramm rechts klicken:

1. Funktionen->Programmierung->Array->Array indizieren
diese Funktion kannst du nach unten aufziehen um mehrere Elemente zu indizieren

2. Funktionen->Programmierung->Array->Array erstellen
kann man auch durch aufziehen erweitern um mehrere Elemente zu vereinen

LG
Torsten

Teilarray löschen - LABVIEW_NEU - 04.06.2009 10:07

Das funktioniert. Danke. Aber was mache ich, falls ich nicht immer die gleiche Anzahl an Blöcken habe?

Teilarray löschen - TSC - 04.06.2009 10:09

das ganze in eine schleife packen, dann übergibst du an die schleife ein 2darray mit den indizes und längen.

LG
Torsten

EDIT:
brauchst natürlich nur ein 1DArray wenn du nur einzelne Elemente indizierst. 2DArray wäre nötig bei der anderen Methode mit dem Blöcke löschen!

Teilarray löschen - LABVIEW_NEU - 04.06.2009 10:15

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit nach Indiz. einfache Teile aus dem Array auszulöschen?

Teilarray löschen - TSC - 04.06.2009 10:16

Die Funktion "Aus Array entfernen macht das. Standardmäßig ist der Anschluss für die Länge des zu löschenden Teils 1. Wenn du also nur einen Index anschließt, wird nur an der Stelle das Element entfernt.

LG
Torsten

Teilarray löschen - LABVIEW_NEU - 04.06.2009 10:21

Ja genau. Das habe ich auch. Über verschiedene Button sollen aber noch mehrere Stelle zum Löschen realisiert werden. Von den button auf den Index zu kommen geht ja, aber dann halt diese gewisse Anzahl von Indiz. zu diesem Löschen zu bringen ist schwer

Oder kann man Werte irgendwie Überschreiben? ICh könnte, falls die Werte gelöscht werden sollen, einen viel kleineren Wert als normal überschreiben und dann den Array sortieren.

Teilarray löschen - TSC - 04.06.2009 10:31

ich verstehe nicht so ganz was du meinst. kannst du evtl ein beispiel machen oder das ganze nochmal ausführlicher beschreiben.

LG
Torsten