klassifizieren eines signals - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: klassifizieren eines signals (/Thread-klassifizieren-eines-signals) Seiten: 1 2 |
klassifizieren eines signals - bosse - 19.05.2009 12:46 hallo, meine frage, wie kann ich eine klassifizierung eines signals (sinus) in mehrere bereiche (z.b. 5 bereiche) vornehmen ?? viele grüße klassifizieren eines signals - kpa - 19.05.2009 12:50 Hallo bosse, wie möchest Du den Sinus klassifizieren? Nach Frequenz? Amlitude? Rauschanteil? Phasenverschiebung? Ich verstehe nicht ganz was Du willst. Grüße kpa klassifizieren eines signals - bosse - 19.05.2009 13:00 Hallo, ich habe es versucht im Bild darzustellen. Ich möchte meinen Sinus in solch einer Form anzeigen wie im Bild durch die roten Balken dargestellt. Hierzu die Werte (Frequenz) auslesen und je nach Bereich anzeigen... Gruß klassifizieren eines signals - gottfried - 19.05.2009 16:42 Ich bin ahnungslos was Du meinst klassifizieren eines signals - bosse - 19.05.2009 17:08 ich versuche es nochmal zu erklären. mein ziel ist es ein signal zu simulieren, dieses signal besitzt nun verschiedene frequenzanteile diese möchte ich nun in verschiedenen klassen geordnet anzeigen lassen... nun möchte ich die anzahl der frequenzen in den jeweiligen kategorien ausgeben: frequenz bereich 0 - x hz: 10 werte frequenz bereich x - y hz: 25 werte frequenz bereich y - z hz: 5 werte und wenn es möglich ist da eine art balkendiagramm oder ähnliches ausgeben. hoffe es ist verständlich was ich meine. viele grüße klassifizieren eines signals - jg - 19.05.2009 17:17 Ja und, das ist eine der Standard-Darstellungsoptionen eines Plots: [attachment=18570] Kannst ja auch mal im Example-Finder nach den Histogramm-Beispielen suchen. Gruß, Jens klassifizieren eines signals - bosse - 19.05.2009 17:44 ' schrieb:Ja und, das ist eine der Standard-Darstellungsoptionen eines Plots: Hi, Danke dass kommt schon in die Richtung, ist aber nicht das was ich meine... ich hab nochmal ein Bild gemacht. Also Bild1 stellt mein Sinus dar, diesen möchte ich anhand der 4 (farblich markiert) Kategorien unterteilen. Nun will ich entsprechend der Werteanzahl in diesen Bereichen ein Diagramm zeichnen dass lediglich die Anzahl der entsprechend auftretenden Frequenzen in diesem Bereich aufzeigt. Dies stellt mein Bild2 dar. Mein Ziel ist wie gesagt, die Anzahl der entsprechend gefundenen Frequenzen pro Bereich in einem gesonderten Graphen anzuzeigen (z.B. 10 gefundene für Bereich1, 25 gefundene für Bereich2 usw) Viele Grüße klassifizieren eines signals - jg - 19.05.2009 18:10 Einteilung von (Mess-)Werten in Klassen erledigen dir die Histogramm-VIs: [attachment=18573] Nochmals, weitere Bsps im NI-Examplefinder... Jeder Klasse jetzt eine eigene Farbe zu geben, wird nicht so einfach. Dazu müsstes du jede Klasse als eigenen Plot innerhalb des Graphen definieren, dann geht das vielleicht. Aufwändig und nicht ganz ohne. Gruß, Jens klassifizieren eines signals - chrissyPu - 19.05.2009 21:04 Hallo? Du zeigst uns die ganze Zeit einen Sinus mit einer Frequenz und willst nach Frequenzen ordnen? Ich könnte verstehen, wenn Du eine Terzanalyse eines Signals mit mehreren Frequenzen machen willst, aber bei einem reinen Sinus? Wenn Du die Anzahl der Samples haben willst, lässt sich das sehr viel einfacher über Sampleraten etc. berechnen als über Histogramme... ch klassifizieren eines signals - bosse - 20.05.2009 14:03 hi, ja ich zeig einen sinus da ich mein signal nicht habe - es wird erfasst über eine schaltung die ich irgendwann gestellt bekomme. dieses signal ist ein mehrfach überlagerter sinus und von diesem soll ich eine klassifizierung machen. das histogramm ist die funktion die ich benötige, jedoch kann ich dor leider nicht einstellen dass ich max. 4 klassen oder 5 klassen möchte.... gibt es hierfür abhilfe ??? gruß |