![]() |
STLASCII Datei lesen und bearbeiten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: STLASCII Datei lesen und bearbeiten (/Thread-STLASCII-Datei-lesen-und-bearbeiten) |
STLASCII Datei lesen und bearbeiten - moruk - 25.11.2010 15:36 Hi, ich bin ein blutiger anfänger in LabVIEW und muss es für eine Arbeit hernehmen. Ich muss eine STL ASCII datei lesen ein beispiel wie die Datei aussieht habe ich als Anhang hochgeladen.Sie besteht aus facetten jeweils ein Normalvektor (facet normal) und drei Punkten (vertex) Davon möchte ich die drei Zahlen hinter facet normal rauslesen und mit dem index N1,N2..... abspeichern und dann auch die Punktkoordinatan die hier als vertex angegeben sind rauslesen und als P1.1, P1.2, P1.3 für facette 1 und P2.1, P2.2, P2.3 für facette 2 und so weiter abspeicher wo ich dann mit den Punktkoordinaten die fläche berecnen will. Die ASCII datei lesen fuktioniert aber ich konnte die entsprechenden zeilen nicht raustrennen. Wenn wir jemand einen tipp geben könnte würde es mir sehr helfen. Danke leute ![]() STLASCII Datei lesen und bearbeiten - Achim - 26.11.2010 08:03 ![]() ![]() Es stellt sich ja mal prinzipiell die Frage, warum alle Einträge bzw. Werte nur mit "Spaces" ("s") getrennt sind. Würde man das richtig machen, und zum Beispiel mittels "Tabs" ("t") oder mit ";" trennen würde, wäre es so viel einfacher, die Datei wieder einzulesen. So bleibt dir tatsächlich nichts anderes übrig, als jede Zeile nach diversen Kennwörtern zu durchsuchen und dann feste Zeichenlängen abzutrennen. A. STLASCII Datei lesen und bearbeiten - moruk - 26.11.2010 10:04 Sorry ich habe vergessen beim Anhang die Version mit anzugeben LabVIEW 8.0 ist die version vom Anhang. Ja, leider ist es so und die daten kann man nicht ändern. Kann ich z.B. nach vertex suchen und dann angeben von mir aus 10 zeilen rauslesen. Könntes du mir wenn es möglich ist auch ein bespiel VI hochladen? damit ich es leichter verstehe. Es wäre sehr nett . |