LabVIEWForum.de
Funktionsdarstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Funktionsdarstellung (/Thread-Funktionsdarstellung)

Funktionsdarstellung - LABVIEW_NEU - 07.05.2009 12:00

Hallo,

kann mir jemand eine Möglichkeit erklären, wie uich Funktionen in einem XY-Graph darstellen kann?
Ich möchte in dem XY-Graphen verschiedene Anstiege ( y=a*x+b z.B) anzeigen und diese Verändern können. Also eine Variable verändert sich und im XY-Graphen wird der jeweilige Anstieg bei Veränderung gelöscht und neu gezeichnet

Funktionsdarstellung - kpa - 07.05.2009 12:16

Hallo LabVIEW_NEU,

Du rechnest Dir zwei Punkte aus mit Deiner Gleichung (x-Werte am Rand oder außerhalb der Darstellung) un gibst die Punkte auf den X-Y-Graph. In den Eigenschaften des Graphen kannst Du einstellen, dass die Punkte mit einer Linie verbunden werden,

Grüße

kpa

Funktionsdarstellung - LABVIEW_NEU - 07.05.2009 12:27

Danke für deine Antwort. Brauche ich da nicht 4 Punkte (Punkt1 X,Y und Punkt 2 X,Y)?

Also bis jetzt habe ich über einen Array eine X und einen Y Punkt dem Graphen zugeführt.

Gibt es für so was Beispiele?

Funktionsdarstellung - kpa - 07.05.2009 13:01

Hallo LabVIEW_NEU,

eine Gerade geht durch 2 Punkte (ausgeschrieben: zwei Punkte) und jeder Punkt hat im xy-System zwei Koordinaten.

Grüße

kpa

Hier ist ein Beispiel: (Auf sowas kommt man auch wenn man die Hilfe liest oder probiert)

Funktionsdarstellung - Lifebook - 26.05.2009 17:37

' schrieb:In den Eigenschaften des Graphen kannst Du einstellen, dass die Punkte mit einer Linie verbunden werden

Wo gibt's denn diese Einstellung?

Funktionsdarstellung - Y-P - 26.05.2009 17:46

Das ist standardmäßig schon so (vgl. Bsp.). Einstellen kannst Du die Punktform, Linienart,.... unter "Plots" bei den XY-Graph-Eigenschaften.

[attachment=18661]
Lv85_img

Gruß Markus