Ende einer Datei finden - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Ende einer Datei finden (/Thread-Ende-einer-Datei-finden) Seiten: 1 2 |
Ende einer Datei finden - micheljoel2002 - 24.11.2010 10:31 Hallo, ich habe eine Datei, die ich einlesen muss. Aber ich möchte gerne wenn ich am Ende der Datei bin, die Schleife abbrechen. Wie detektiert bzw. erkennt man das Ende einer Datei mit Labview? Gibts eine VI dafür? Gruss MJ Ende einer Datei finden - BerndDasBrot - 24.11.2010 10:44 Hallo Das Dateiende braucht man in den Meisten Fällen gar nicht. Die VIs "Read from Text file" und "Read from Binary file" lesen das komplette File ein, erkennen das Dateiende und brechen automatisch ab. Gruss, BDB Ende einer Datei finden - Lucki - 24.11.2010 10:52 Dies Funktion braucht man z.B beim zeilenweisen Einlesen einer Datei in einer Schleife. Die Schleife mit der Fehlermeldung bei Einlesen einer nlcht mehr vorhandenen Zeile zu beenden ist nicht die feine Art. Ich habe da auch nichts Brauchbares gefunden und mache es ersatzhalber so: Beim Öffnen der Datei Dateigröße feststellen. Nach jedem Lesevorgang aktuelle Pos. des Dateizeigers ermitteln. Wenn aktuelle Pos = Dateigröße, dann ist man am Ende. Die Funktionen gibt es under Datei-IO, fortgeschrittene Dateifunktionen. Ende einer Datei finden - SeBa - 24.11.2010 11:34 ' schrieb:Dies Funktion braucht man z.B beim zeilenweisen Einlesen einer Datei in einer Schleife. Die Schleife mit der Fehlermeldung bei Einlesen einer nlcht mehr vorhandenen Zeile zu beenden ist nicht die feine Art. Wieso nicht? Die Fehlermeldung lautet ja nicht "Ups, keine Zeilen mehr zum Einlesen..." sondern "Dateiende festgestellt". Was spricht denn gegen sowas hier: [attachment=30826] Die File-I/O VIs geben Error #4 aus... und die Schleife wird beendet. Error #4 laut LV-Hilfe: [attachment=30827] Gruß SeBa Ende einer Datei finden - micheljoel2002 - 24.11.2010 12:52 Hallo Seba, ich finde gerade nicht in welcher Bibliotheke die Funktion mit "Schiebelehre" gefunden wurde. Könnst du mir vielleicht sagen? LG MJ Ende einer Datei finden - Martin Heller - 24.11.2010 12:55 ' schrieb:ich finde gerade nicht in welcher Bibliotheke die Funktion mit "Schiebelehre" gefunden wurde. unter erweitert (advanced) Ende einer Datei finden - micheljoel2002 - 24.11.2010 12:59 die finde ich nirgendwo. Kannst du bitte ein screenshot machen? Ende einer Datei finden - GerdW - 24.11.2010 13:07 Hi MJ, Dateioperationen->Erweitert... Ende einer Datei finden - Lucki - 24.11.2010 13:08 ' schrieb:Wieso nicht?Ja, hast Recht, ein Fehlermeldung ist kein Katastrophe. Es geht ja beim Programmieren nicht darum, Fehlermeldungen zu vermeiden, sondern sie programmtechnisch zu zu behandeln und zu nutzen. Man soll ein Problem immer so einfach wie möglich lösen, aber nicht einfacher (wie Einstein richtig bemerkte). Und Dein Vorschlag ist zu einfach. Bei Deiner Lösung wird, wenn die Datei z.B. 2 Zeilen anthält, das Ende der Datei erst nach dem dritten Schleifendurchlauf bemerkt. Man hat also beim Indexing am Ausgang im Array ein sinnloses letztes Element. Dagegen kann man auf mancherlei Art etwas dagegen tun. Es läuft aber immer darauf hinaus, daß das Ganze dann nicht mehr so einfach ist wie es Bei Dir ausschaut. Und die Nachverfolgung der Dateiposition als eine dieser Methoden ist dann auch nicht komplizierter als andere. Ende einer Datei finden - Martin Heller - 24.11.2010 13:31 hier ist noch der Screen lg |