LabVIEWForum.de
Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon (/Thread-Transferman-Initialisierung-Ausgabe-Portmon)

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Mirek - 16.04.2009 14:48

(LabVIEW 8.2 Stundentenversion)

Hallo.
Nachdem ich soviel über Visa Schreiben/Lesen gelesen habe und ich irgendwie dennoch mein Problem nicht lösen kann, eröffnen sich mir ein paar Fragen.

Meine Aufgabe ist es den Transferman zusteuern und ihm Befehle zu schicken. Mit Hyperterminal ging das problemlos und nun habe ich mein eigenes Programm mit LabVIEW geschrieben und nun funktioniert es nicht. Transferman kommt an den PORT COM 1 angeschlossen.
Meine Idee zur Lösung ist es erstmal zu schauen was mein "vereinfachtes" Programm ausgibt. Dazu habe ich den DATALogger RS232 laufen lassen und mein Programm gestartet, aber es kam keine Information von LabVIEW an den Datalogger. Transferman war zu diesem Versuch nicht angeschlossen (keine ahnung ob das eine Rolle spielt).

Meine Fragen:
Woran erkennt Visa an Welchen COM Port es die Daten schicken soll?Ich habe zwar im Programm COM 1 hingeschrieben aber das ist ja nur TEXT oder reicht das etwa schon?
Warum gibt mir mein LabVIEWprogramm keine Ausgabe an den Datalogger?
"Kann ich die Ausgabe vom Hyperterminal mit dem DataLogger, Portman oder einem anderem Programm anzeigenlassen? Wenn JA, wie geht das?

Gruß
Mirek

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - RoLe - 16.04.2009 15:21

' schrieb:Warum gibt mir mein LabVIEWprogramm keine Ausgabe an den Datalogger?
"Kann ich die Ausgabe vom Hyperterminal mit dem DataLogger, Portman oder einem anderem Programm anzeigenlassen? Wenn JA, wie geht das?
Ich verwende dazu den PORTMON von Sysinternals/Microsoft.
Zuerst startest du das Portmon, wählst die COM-Ports die übewrwacht werden sollen.
Nun startest du das Programm (LabVIEW, Hyperterm, .... aber nur eines) und die Daten werden angezeigt.

Mit deinem VI ist es auch so, das funktioniert bei mir.

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Mirek - 16.04.2009 15:28

RE: Nachricht zuvor!
Habe leider das falsche Programm hochgeladen, der String Code "muss" noch in ASCII umgewandelt werden.
Gruß Mirek

Lv82_img

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Mirek - 16.04.2009 16:31

Hallo RoLe
Viele Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Nach deiner Aussag funktioniert mein Programm einwandfrei, was für mich ein großes Rätsel ist da es bei mir nicht funktioniert. Portmon gibt mir ncihts aus.

So habe ich das gamacht:
-Portman gestartet
-Connect Local
-Port"s" COM 1 ausgewählt
-LabVIEW gestartet
-Ausführen geklickt
-Warten auf Meldng in Portmon,aber nichts geschah

Mit Hyperterminal auch gleich ausprobiert:
-Hyperterminal gestartet
-Neue Verbindung erstellt
-Verbindung über COM1 herstellen
Eigenschaften von COM1
-Bits pro Sekunde 9600
-Databits 8
-Parität keine
-Stoppbits 1
-Flusssteuerung kein
Datei>>Eigenschaften>>Einstellungen>> ASCII-Konfiguration...
-Eingegebene Zeichen lokal ausgeben(lokales Echo)
Und siehe da, es funktioniert!!!

Was mache ich mit dem LabVIEWprogramm falsch? Warum sehe ich nichts bei Portmon?

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Mirek - 16.04.2009 17:10

Ergänzung:
Muss ich für den COM Port bei LAbview Treiber installieren oder sonst irgendwie noch initialisieren?

Gruß
Mirek

Transferman Initialisierung, Ausgabe Portmon - Mirek - 17.04.2009 16:30

Ich habe das Problem lösen können! Bei der Installation von LabVIEW habe ich Gerätetreiber nicht mitinstalliert. Nach der Nachinstallation dieser funktioniert alles wunderbar.
Gruß Mirek