LabVIEWForum.de
Drehzahlerfassung mit CTR-500 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Drehzahlerfassung mit CTR-500 (/Thread-Drehzahlerfassung-mit-CTR-500)

Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 15.04.2009 15:31

Hallo zusammen,

ich stehe anscheinend ziemlich auf dem Schlauch...
Ich habe einen Counter (NI CTR-500) der zählt auch schön, so wie er soll.
Nun möchte ich aber nicht die Gesamtzahl der counts sondern die Drehzahl darstellen (Count-Signal kommt von einem Namur-Sensor, welcher an einer Welle befestigt ist).
Wie stell ich das an?

ich bin am durchdrehen.....

Vielen Dank im voraus

QuickTrip

Drehzahlerfassung mit CTR-500 - jg - 15.04.2009 19:42

Ironie
Ich hoffe, bei dir ist noch kein Rad ab, vor lauter Drehzahl und Durchdrehen.Lol

Aber zurück zur Frage:
Du brauchst 2 Infos, um von Impulsen auf Drehzahl zu kommen:
1. Wieviele Impulse hast du pro Umdrehung?
2. Wieviele Impulse pro Zeiteinheit?
Dann wäre Drehzahl = Umdrehung/Zeiteinheit = (Delta Impulse)/(Impulse pro Umdrehung * Zeiteinheit).

Etwas einfacher: Laut kurzem Blick auf die NI-Seite kannst du mit deinem Ctr-Modul auch Frequenzen messen. Dann wäre Drehzahl = Frequenz/(Impulse pro Umdrehung).

Gruß, Jens

Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 17.04.2009 07:17

Hallo Jens,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich wollte es mit Drehzahl=Impulse/Zeiteinheit realisieren. Aber ich bekomm es 'LabVIEW'-technisch nicht auf die Reihe das auch umzusetzen.
Mein Counter zählt einfach von 0 bis 65535. Dazu wollte ich jede Sekunde einen Wert erfassen und den mit dem Wert vor 1 Sekunde vergleichen. So müsste ich doch auf Umdrehungen pro Sekunde kommen!? Das heisst im Klartext, ich brauch 3 Variablen, die nacheinander (also immer um 1 Sekunde versetzt) meine 'Counts' erfassen.

Wie bekomm ich es hin, dass die 3 Variablen nacheinander meinen Wert auslesen, bzw. speichern?
Anders: Wie lass ich 3 True/False-Case immer schön nacheinander auf True wechslen? Beides natürlich im Sekundentakt.

Im angehängten VI (bzw. Bild) sieht man wie es mit 2 Variablen im Sekundentakt klappt. Aber ich weiß nicht wie ich die dritte mit ins Spiel bring!

Gruß
Micha

Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 17.04.2009 08:26

Ist eine State-Machine die Lösung?

Wie hier: State-Machine