Drehzahlerfassung mit CTR-500 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Drehzahlerfassung mit CTR-500 (/Thread-Drehzahlerfassung-mit-CTR-500) |
Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 15.04.2009 15:31 Hallo zusammen, ich stehe anscheinend ziemlich auf dem Schlauch... Ich habe einen Counter (NI CTR-500) der zählt auch schön, so wie er soll. Nun möchte ich aber nicht die Gesamtzahl der counts sondern die Drehzahl darstellen (Count-Signal kommt von einem Namur-Sensor, welcher an einer Welle befestigt ist). Wie stell ich das an? ich bin am durchdrehen..... Vielen Dank im voraus QuickTrip Drehzahlerfassung mit CTR-500 - jg - 15.04.2009 19:42 Ich hoffe, bei dir ist noch kein Rad ab, vor lauter Drehzahl und Durchdrehen. Aber zurück zur Frage: Du brauchst 2 Infos, um von Impulsen auf Drehzahl zu kommen: 1. Wieviele Impulse hast du pro Umdrehung? 2. Wieviele Impulse pro Zeiteinheit? Dann wäre Drehzahl = Umdrehung/Zeiteinheit = (Delta Impulse)/(Impulse pro Umdrehung * Zeiteinheit). Etwas einfacher: Laut kurzem Blick auf die NI-Seite kannst du mit deinem Ctr-Modul auch Frequenzen messen. Dann wäre Drehzahl = Frequenz/(Impulse pro Umdrehung). Gruß, Jens Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 17.04.2009 07:17 Hallo Jens, vielen Dank für die rasche Antwort! Ich wollte es mit Drehzahl=Impulse/Zeiteinheit realisieren. Aber ich bekomm es 'LabVIEW'-technisch nicht auf die Reihe das auch umzusetzen. Mein Counter zählt einfach von 0 bis 65535. Dazu wollte ich jede Sekunde einen Wert erfassen und den mit dem Wert vor 1 Sekunde vergleichen. So müsste ich doch auf Umdrehungen pro Sekunde kommen!? Das heisst im Klartext, ich brauch 3 Variablen, die nacheinander (also immer um 1 Sekunde versetzt) meine 'Counts' erfassen. Wie bekomm ich es hin, dass die 3 Variablen nacheinander meinen Wert auslesen, bzw. speichern? Anders: Wie lass ich 3 True/False-Case immer schön nacheinander auf True wechslen? Beides natürlich im Sekundentakt. Im angehängten VI (bzw. Bild) sieht man wie es mit 2 Variablen im Sekundentakt klappt. Aber ich weiß nicht wie ich die dritte mit ins Spiel bring! Gruß Micha Drehzahlerfassung mit CTR-500 - QuickTrip - 17.04.2009 08:26 Ist eine State-Machine die Lösung? Wie hier: State-Machine |