LabVIEWForum.de
Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Gutes Programmieren und Anwenderfehler (/Thread-Gutes-Programmieren-und-Anwenderfehler)



Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Labview-Beginner - 10.04.2009 17:08

Hallo Leute,

ich habe mal eher eine allgemeine Frage.

Nachdem ich hier schonmal gerügt wurde, dass man ein Programm nicht brutal mit Stop beendet, sondern einen 'Beenden - Button' programmiert, habe ich eine Frage zum 'Guten Ton des Programmierens'.

Ich habe nun ein Programm geschrieben, bei dem der Anwender die Parameter eingibt und schließlich das Messprogramm läuft. Und bis das Messprogramm durch ist, kann das eine längere Zeit dauern, je nach Schrittweite zum Beispiel.

Klingt jetzt vielleicht komisch: Aber wie mache ich dem Anwender klar, dass er warten muss? Ich habe spontan eine 'LED' (Boolean) installiert, die grün leuchtet, wenn das Programm bereit ist und die Parameter eingegeben werden können und rot leuchtet, wenn es gerade am Messen ist.
Gibt es da irgendwelche Vereinbarungen? Ungeschriebene Gesetze? Dass die Eingabefelder verschwinden, ein Pop - Up aufgeht wo "Messung läuft" erscheint?

Cheers,
Lv-B


Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Lucki - 10.04.2009 18:01

Das ist ja schon fast ein komische Frage. Denn solche Anzeigen kommen doch in unzähligen PC-Programmen vor, und bei jeder Programminstallation sowieso. Wozu also das Rad neu erfinden? Der Benutzer wünscht sich hier bestimmt keine kreative Extravaganz von seiten des Programmierers, er will einfach genau so informiert werden, wie er das von -zig anderen Programmen schon kennt.
Eine LED die leuchtet und bei der druntersteht, dass Leuchten "Warten" bedeutet, ist doch Pippifax. Dann doch besser gleich eine schön ausformulierte Textmeldung - ja, sie darf auch farbig leuchten. Z.B: "Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Bitte haben Sie einen Moment Geduld". Ideal ist aber in jedem Fall ein Fortschrittsbalken, bei dem reicht dann als Textunterschrift "Bitte warten..."


Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Y-P - 10.04.2009 20:32

Schau' mal hier.
Das ist so was, wie es Lucki meint.

Gruß Markus


Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Labview-Beginner - 10.04.2009 21:55

Coole Sache, ich danke dir!Smile

Cheers,
Lv-B


Gutes Programmieren und Anwenderfehler - Y-P - 11.04.2009 07:19

.... und hier gezippt (nicht als llb):

[attachment=17735]
Lv86_img

Gruß Markus