LabVIEWForum.de
Ereignis: "Programmstart" ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ereignis: "Programmstart" ? (/Thread-Ereignis-Programmstart)

Ereignis: "Programmstart" ? - pete3000 - 08.04.2009 16:30

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe bereits eine Aktion einem bestimmten Ereignis zugeordnet, welches im Verlauf meines Programms häufig auftritt. Nun soll diese Aktion auch bei jedem Programmstart automatisch ausgeführt werden. Klar, jetzt könnte ich den Quellcode nehmen und einfach nochmal außerhalb der Ereignisstruktur platzieren, aber geht das auch besser z. B. über ein Ereignis "Programmstart" o.ä. ?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Pete

Ereignis: "Programmstart" ? - chrissyPu - 08.04.2009 16:33

Hi,

eigentlich sollte man nicht wirklich Programmcode in einen Event-Case stecken. Ich mach das immer mit einer State-Machine, die kann einen Initialisierungscase haben und dann einen Leerlauf-Case, in dem die Event-Struktur steckt. Die Event-Struktur setzt dann nur noch den jeweils als näcshten auszuführenden State (und ggf. Anzeigen und Bedienelemente zurück, die zum Aufruf genutzt wurden). Damit ists auch kein problem, einen Code, den man mehrmals im Programm braucht auch direkt bei der Initialisierung ausführen zu lassen.

ch

Ereignis: "Programmstart" ? - Lucki - 08.04.2009 16:59

Das brauche ich auch sehr oft und ich würde mir wünschen, daß es bei der Ereigneibearbeitung eines Cases ein Häkchen gäbe: "Diesen Case bei Programmstart ausführen". Vielleicht kommt NI ein paar Versionen später noch auf diese Idee. Solange das nicht der Fall ist, helfe ich mir mit diesem Code im Initialisierungsteil des Programms:
[attachment=17706]
Es macht nichts, daß der Wert überhaupt nicht geändert wird. Das Ereignis wird trotzdem ausgelöst.

Ereignis: "Programmstart" ? - schrotti - 08.04.2009 20:37

Oder etwas komplizierter, indem man nach dem Start einen Event generiert. Selber benutze ich die von chrissyPu beschriebene Lösung, wobei ich aber die Eventstruktur in eine extra Schleife als Master setze.

[attachment=17707]

Ereignis: "Programmstart" ? - pete3000 - 09.04.2009 00:03

Vielen Dank für die Vielzahl an Vorschlägen! Dais Werd morgen mal dran und ausprobieren, was für mich die beste Variante ist...