LabVIEWForum.de
RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS232 schreiben/lesen über gleichen Port (/Thread-RS232-schreiben-lesen-ueber-gleichen-Port)



RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - pisy - 06.04.2009 20:59

Hallo,
ich bin neu in dem Forum, also bitte verflucht mich nicht direkt zu BeginWink

Also ich habe folgendes Problem, ich bin gerade an meiner Dipl Arbeit dran und habe da leider keinen Internetzugang, noch habe ich Literatur zu dem Thema bekommen, die ist zwar bestellt aber noch nicht da. Deswegen bin ich auf eure Hilfe Abend angewiesen.
Ich bin ganz neu was LabVIEW angeht.

Ich habe meinen Microcontroller(MC), der ein Bytemuster von 26 Bytes an meinen PC sendet über RS232. Da die Schnittstelle ja duplex ist, wollte ich zeitgleich lesen und schreiben.
Als Beispiel:
Der Controller sendet einen String, ich wandel ihn in einen Byte Array um, mache eine Rechenoperation in dem Array und schicke den veränderten Array zurück an den MC. Jetzt sollte mir dieser ja meine geänderten Werte wieder zurück schicken.

Ich habe soweit in LabVIEW alles programmiert, ich kann den String einwandfrei lesen, ihn wandeln und ihn zurückschicken, aber leider nicht über die gleiche Schnittstelle.
Ich muss z.B. über Com 1 schreiben und über Com 3 lesen. Ich will aber das alles über Com 3 läuft, zeitgleich.

Mein Problem ist, wenn ich schreiben und lesen auf Com 3 schalte, dann tut sich eine weile lang gar nichts und dann erscheint eine scheinbar willkürliche Ausgabe. Wenn ich jedoch nur lese über 3 dann kommen alle Bytes korrekt an, wenn ich nur schreibe über drei, dann werden die Daten korrekt übermittelt. Dass sehe ich ja dann, wenn ich wieder auf lesen stelle.
Gibt es etwas besoneres zu beachten.
Leider habe ich jetzt keinen Screenshot von meinem Programm. Ich werde versuchen morgen einen zu machen.


RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - Kvasir - 07.04.2009 09:30

Meiner Erfahrung nach ergeben sich bei diesen Übertragungen oft Fehler durch unzureichende Wartezeiten. Wenn du also nach dem Senden der Daten zu schnell Daten ausliest, dann kommt nur Schwachsinn an. Probiere doch einmal zwischen schreiben und lesen eine Pause einzufügen und spiel dich mit der Länge derselben ein wenig.

Möglicherweise hilft das.

Grüße


RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - jg - 07.04.2009 21:00

' schrieb:Leider habe ich jetzt keinen Screenshot von meinem Programm. Ich werde versuchen morgen einen zu machen.
Wo ist den Screenshot oder noch besser VI? Du machst garantiert etwas falsch, aber was? Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Reparatur (schon wiederWink)...

Gruß, Jens


RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - pisy - 09.04.2009 20:51

Hi, danke für die Antworten. War länger nicht im Inet.
Also ich habe alles richtig gemacht, der Fehler lag an der Hardware. Die Com 3 des PCs war defekt, habe es irgendwann über Com 1 versucht und es rannte einwandfrei.
In dem Forschungsinstitut ist alles soweit abgesichert, dass ich mir erstmal eine Diskette besorgen muss, sonst kann ich das VI gar nicht abspeichernWink
Die Kommunikation steht soweit, aber jetzt bin ich an einer Regelungstechnik dran und die hat mal gar nichts mit den Regelungen aus der Theorie zu tun. Muss mich erstmal einlesen wie das in LabVIEW geht mit PID Bausteinen.


RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - Kvasir - 10.04.2009 08:45

Hehe ... ja ich hab die veralteten PCs in den Uni Labors, die noch kein CD Laufwerk, USB oder gar Internetanschluss haben auch immer als "abgesichert" bezeichnetSmile


RS232 schreiben/lesen über gleichen Port - pisy - 13.04.2009 19:06

Ich suche noch einen Baustein, wo ich zb die Temperatur Kennlinie eines Widerstandes eingeben kann.
Sprich, ich messe die Spannung am Widerstand, diese wird an PC gesendet und in LabVIEW als Temperatur ausgegeben.