Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB (/Thread-Einlesen-mehrerer-Kanaele-ueber-GPIB) |
Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB - DerBurner - 30.03.2009 09:21 Hallo, ich bin ein ziemlicher LabVIEW-Neuling und hoffe, dass ich hier nich unnützerweise ein Thema starte, was es schon gibt. Was passendes gefunden, was mir hilft, habe ich bis jetzt noch nicht. Ich habe einen Agilent-Datenlogger über die GPIB Schnittstelle angeschlossen. Einen Kanal auslesen ist kein Problem, aber wie kann ich mehrere Kanäle gleichzeitig auslesen z.B. Strom, Spannung und Widerstand o.ä. Ich finde bei LabVIEW nicht die richtigen VIs, wo man mehrere Kanäle ansprechen kann... Kann mir jemand dabei helfen? Grüße Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB - Y-P - 30.03.2009 12:03 Schau' die mal das Programmierhandbuch, bzw. den SCPI-Befehlssatz für Dein Gerät an. Da siehst Du, was Du für Befehle verwenden musst. Die kannst Du dann per VISA-Funktionen an Dein Gerät schicken. Gruß Markus Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB - chrissyPu - 30.03.2009 12:04 ' schrieb:Schau' die mal das Programmierhandbuch, bzw. den SCPI-Befehlssatz für Dein Gerät an. Da siehst Du, was Du für Befehle verwenden musst. Die kannst Du dann per VISA-Funktionen an Dein Gerät schicken.Hi, meist hat Agilent aber auch eine entsprechende .lib für LabVIEW - gibt's nach kurzer Registrierung auf der Herstellerwebsite... ch Einlesen mehrerer Kanäle über GPIB - rolfk - 31.03.2009 08:57 ' schrieb:Hi, Auch NI hat vielfältige Unterstützung von Agilent Apparaten auf ihrer Instrument Treiber Site. Die NI Treiber sind oft in direktem LabVIEW Code ausgeführt während die Agilent Treiber meist als VXIPnP Treiber (DLL mit VI Wrappern) kommen. Ersteres bevorzuge ich eindeutig aber bei sehr neuen Agilent Geräten kann es eine Weile dauern bis NI einen entsprechenden Treiber hat. Rolf Kalbermatter |