LabVIEWForum.de
Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle (/Thread-Visa-schreiben-ueber-serielle-und-GPIB-Schnittstelle)

Seiten: 1 2


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Matthias22 - 22.11.2010 10:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem LabView Programm. Es steuert eine servohydraulische Zug-Druck-Prüfmaschine und verarbeitet Messwerte, die über ein Potentialmessgerät eingelesen werden. Letzteres Gerät ist neu dazu gekommen und wurde in das bestehende Programm installiert, allerdings funktioniert dies nicht mehr richtig.
LabView gibt über VISA Befehle an die Prüfmaschine (über eine GPIB-Schnittstelle) und empfängt ebenfalls über VISA Daten vom Messgerät über eine serielle Schnittstelle (COM)
Immer wenn LabView an die Maschine Befehle sendet, tauchen Fehler beim VI: VISA schreiben auf (Timeout). Ich habe den VISA Timeout schon erhöht aber das funktioniert auch nicht. Vorher durchlief das Programm diese Stellen in Sekundenbruchteilen. Das komische ist, dass es mal funktioniert und mal nicht und immer an verschieden Stellen im Programm der Fehler auftaucht, aber immer in dem SubVI, das die Maschine steuert.

Kann es sein, dass durch das Messgerät die Verbindung über VISA nicht mehr so läuft, wie es sein soll? Ohne die Vi´s vom Messgerät läuft alles sehr gut aber mit geht es nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

PS: Ich bin ein LabView-Neuling


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Y-P - 22.11.2010 10:36

Lad' mal Dein(e) VI(s) hoch. Das kann ich so auch nicht sagen. Unsure

Gruß Markus


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - GerdW - 22.11.2010 10:39

Hallo Matthias,

Zitat:Kann es sein
Na klar - aber wer weiß das schonSmile

Schon mal die Verkabelung überprüft? Ein anderes GPIB-Kabel ausprobiert? (Das half bei meinen Versuchen auch immer wieder mal...)
Wenn der TimeOut beim VISA-Schreiben auftaucht, ist das schon eher ungewöhnlich. Normalerweise hat man TimeOuts, wenn man auf eine Antwort vom Gerät wartet...


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Matthias22 - 22.11.2010 10:44

Hier mal ein VI von der Prüfmaschine.
Labview Version 2009


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Y-P - 22.11.2010 11:05

Ähmm, wo? Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Hier mal ein VI von der Prüfmaschine.
Labview Version 2009



Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Matthias22 - 22.11.2010 11:08

Jetzt aber...


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - GerdW - 22.11.2010 11:19

Hallo Matthias,

RubeGoldberg-Alarm für Statusabfrage-Busy.vi !!!
-einzelne bits kann man auch für Integers per AND testen
-Was soll dieses Select mit den Booleans? IF TRUE THEN FALSE ELSE TRUE??? Ein einfaches NOT hätte es auch getan... Wenn man die Abbruchbedingung umschaltet, braucht man weder ein NOT noch ein SELECT...

Wo genau taucht der TimeOut-Fehler auf? Bitte das erstmal mit ExecutionHighlighting testen. Ohne deine Hardware lässt sich sowas nämlich nicht simulieren...


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Y-P - 22.11.2010 11:19

Ich blick' da nicht ganz durch, was Du machst. Da sind nämlich ein paar Dinge, die man auch wesentlich vereinfachen könnte (in Statusabfrage_Busy.vi).
u.a. das:
[attachment=30404]
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich nochmal drüber. Vielleicht könntest Du Dein VI bis dahin auch etwas vereinfachen und vor allem die LabVIEW-Version Deiner VIs das nächste Mal angeben. Profil_ergaenzen

Gruß Markus

EDIT: Gerd war etwas schneller. Big Grin


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - Matthias22 - 22.11.2010 11:30

Also der Timeout taucht immer im Busy-Write. vi bei Visa: schreiben auf.
Bezügl. Statusabfrage.vi: Ich habe das vi selbst nicht geschrieben und rätsel auch immer wieder was da gemacht wird... Braucht man diese Abfrage überhaupt?


Visa schreiben über serielle und GPIB Schnittstelle - GerdW - 22.11.2010 12:00

Hallo Matthias,

taucht der Fehler vor dem Write oder danach auf? (Erzeugt die StatusByte-Abfrage den Fehler oder wirklich erst der Write-Zugriff?)
Taucht der Fehler nur auf, wenn das zusätzliche Messgerät am Rechner angeschlossen ist? Hängt das zusätzliche Messgerät in irgendeiner Weise mit am GPIB?

Zitat:Ich habe das vi selbst nicht geschrieben
Das habe ich mir gedacht. Das VI sieht aus wie aus einer älteren LV-Version konvertiert - was aber nicht die RubeGoldberg's entschuldigen soll...