Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open (/Thread-Welche-Hardware-fuer-Profibus-Device-Net-CAN-Open) |
Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open - AVogt - 24.03.2009 08:45 Hallo zusammen, ich hab leider über die Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden. Ich muß bei uns in der Firma einen Prüfplatz für Profibus, Device-Net, CAN-Open und evtl. mehr aufbauen. Ich wollte möglichst für die Master alles von einem Hersteller holen und dann als PCI (oder PXI von NI) nutzen und mit LV8.5 steuern. Als Hersteller habe ich bis jetzt NI, Beckhoff und Hilscher gefunden. Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt in die Richtung gemacht und wie hat die Anbindung mit LV funktioniert? Danke schonmal!! Schöne Grüße Andreas Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open - Achim - 24.03.2009 08:55 Die Hilscher-Karten für PB sind gut, allerdings ist die Anbindung an LV nicht besonders...und Support gibts von Hilscher in der Richtung auch nicht! Wir sind deshalb zu den NI/Comsoft-PB-Karten übergegangen, und das funktioniert super! CANopen ist ja nur ein Protokoll, dafür haben wir die ganz normalen NI-CAN-Karten sowie die NI CANopen-Bibliothek verwendet (Ansteuerung FU). Ich finde CANopen aber ein bisschen mühsam und tendiere insgesamt eher zum PB Gruß Achim Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open - macmarvin - 31.03.2009 23:08 Für LabVIEW würde ich auch die Profibuskarte von NI/Comsoft nehmen. Auch weil, wenn's mal klemmt (selten), hat man NI als zentralen Ansprechpartner. Gerade für LV-RT ist das afaik auch die einzige Lösung. Welche Zykluszeiten willst du denn erreichen? Beim PB auch DPV1? Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open - Rodidi - 02.06.2009 17:07 Hallo alle zusammen, habe ein kleines Problem. Ich soll die Hilscher Cif 50 Pb Karte über Lab VIEW implementieren. Wenn ich ich auf einer Busklemme etwas draufgebe, kann ich über SyCon erkennen, dass die Karte etwas erfasst. Jedoch kann ich über meinen LabVIEW Programm nix erfassen. Durch Afruf des Treibers cif32dll.dll dachte ich würde die Verbindung zwischen der Karte und LabVIEW gewährleistet sein. Dies ist aber anscheinend nicht der Fall oder?!?! Was muss man sonst noch beachten?? Kann mir jemand vielleicht ganz allgemein sagen wozu dieser Treiber nützlich ist?!?! Danke und gruß Rodidi |