Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt) (/Thread-Problem-mit-Einlesen-von-16bit-Integer-von-AD-Wandler-von-H-Tronic-reichelt) |
Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt) - baudri - 10.03.2009 22:08 Hallo! Hab mir den AD-Wandler von reichelt (H-Tronic) gekauft und möchte den mit LabVIEW auslesen und die Spannungen darstellen. Das Ding wird über den USB-Port angeschlossen, aber über einen virtuellen COM-Port angesprochen. Sobald ich einen bestimmten Befehl sende, kommt die Antwort in 3 Bytes: High-Byte, Low-Byte und Prüfsumme. Bin LabVIEW-Anfänger und hab mir mal in einigen Stunden Arbeit was zusammengepfriemelt, das aber nicht so ganz funktioniert. Ich schreibe und Lese über VISA und bekomme dann auch die 3 bytes zurück, habe dann aber Probleme, wie ich die weiter verarbeite. Momentan lese ich ein 3 byte string array aus, wandle das array in u8 um und teil das dann. beim versuch, das high-byte zu multiplizieren komm ich aber nicht weiter. Kann mir jemand sagen, ob ich nicht grundsätzlich was falsch mache? (z.B. als Integer oder Bits o.ä. einlesen? Oder hat jmd vielleicht schon mal was für das AD-Modul geschrieben? bin für jede Hilfe mehr als dankbar! Uwe Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt) - jg - 10.03.2009 22:20 Schau mal hier: [attachment=17148] Oder lies dir mal diesen Thread durch: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=12157 Da ging es zwar vornehmlich um Zerteilen von Integer-Zahlen, aber es gibt auch immer die Umkehrfunktionen dazu. Gruß, Jens Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt) - baudri - 10.03.2009 22:30 Das war ja einfach tausend Dank! vielleicht hätt ich schon früher das Forum fragen sollen... Ach ja, falls ich das VI demnächst mal fertig bekomme, gibts hier im Forum ein Platz, an dem solche Dinge gesammelt werden? Vielleicht hilfts jemand, wenn ich die fertige Lösung irgendwo hochladen kann... Gruß und nochmal Danke! |