Ausgleichsgerade - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Ausgleichsgerade (/Thread-Ausgleichsgerade) |
Ausgleichsgerade - Kathy - 09.03.2009 15:31 Hallo, ab nächster woche habe ich ein buch ....aber könnt ihr mir bis dahin nochmal verraten, ob es ein Ausgleichsgeraden- (lineare Regression)-Funktion gibt, oder ob ich das ganze selber ausrechnen muss. Denn in der LabVIEW-Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.... Danke und lg Ausgleichsgerade - jg - 09.03.2009 15:57 Such mal hier: [attachment=17108] Du brauchst dafür aber mindestens das Full Development System, das Base System hat meines Wissens nach diese VIs nicht. Gruß, Jens Ausgleichsgerade - Kathy - 09.03.2009 16:13 Cool, DANKE, das kann sogar meine Studi-Edition! Aber schon nen bisschen unpraktisch, dass man das in der Hilfe nicht findet, wenn man nach linear regression oder line of best fit sucht...... Ausgleichsgerade - jg - 09.03.2009 16:24 Ich weiss jetzt nicht mehr, wie die Hilfe unter 7.1 war, aber unter 8.6 finde ich bei Schlagwort "regression" das gezeigte VI. Gruß, Jens Ausgleichsgerade - Kathy - 09.03.2009 16:37 Hehe, dann wissen wir ja jetzt, dass ab und zu von Version zu Version doch was verbessert wird! Ausgleichsgerade - Kathy - 10.03.2009 15:11 Hallo, suche jetzt schon den ganzen Nachmittag erfolglos nach einer Funktion.... ... die es auch hoffentlich irgendwo gibt, wo ich sie bis jetzt nur nicht gefunden habe.... Also, ich habe diesmal zwei Kurven in einem Diagramm. Wobei beide weder durch die x- noch durch die y-Achse gehen und sich auch nicht schneiden. Nun möchte ich zwischen diese beiden Kurven eine Art Ausgleichsgerade legen. Im Mittel sollen die beiden Kurven den gleichen Abstand zur Geraden haben. Vielen Dank für eure immernoch geduldige Hilfe! lg Ausgleichsgerade - eckilein - 10.03.2009 15:19 Hallo Wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du die Werte der beiden Graphen also einfach Mitteln und als 3. Grade Anzeigen lassen. Sprich: (Wert von Graph1 + Wert von Graph2) / 2 Oder halt ne Mittelwert(Mean)-Funktion für die beiden. Damit hast du einen Graphen der genau zwischen den beiden Graphen verläuft. Thomas Ausgleichsgerade - TSC - 10.03.2009 15:20 ' schrieb:... aber keine gerade! Ausgleichsgerade - eckilein - 10.03.2009 15:32 [attachment=17138] Ich dachte das sowas auch möglich wäre... In dem Fall wenn es eine Gerade sein muss, würde sowas ausgeschlossen sein und damit kann man, wenn man die Funktion die Jens angesprochen hat nicht hat, meines Wissens nach eine sloche Gerade nur mit Hilfe von Integralrechnung bestimmen. Indem man die Endpunkte der beiden Graphen nimmt, diese mit entsprechenden Graden verbindet, den Flächeninhalt berächnet und die dann ins Verhältnis setzt, wobei man glaub noch den Ort des kürzesten Abstand der beiden Graphen zu einander benötigt.. beim letzten bin ich mir aber grad net sicher weils schon länger her ist. Thomas Ausgleichsgerade - Kathy - 10.03.2009 15:42 Huhu, das ganze sieht etwa so aus....... und die Pinke Gerade würde ich gerne möglichst einfach produzieren |