LabVIEWForum.de
Speicherung von komplexer Zahlen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Speicherung von komplexer Zahlen (/Thread-Speicherung-von-komplexer-Zahlen)

Speicherung von komplexer Zahlen - DerSchwabe - 03.03.2009 21:19

Hallo

ich arbeite noch nicht sehr lange mit LabVIEW und stehe gerade vor einem Problem.

Wie kann ich komplexe Zahlen in einer Datei anspeichern und sie dann in Matlab öffnen?
Habe 3 Sensoren, dessen Daten ich in einer Datei abspeichern möchte um sie dann in Matlab weiterzubearbeiten.

Danke euch im Vorraus für die Hilfe

Speicherung von komplexer Zahlen - TSC - 03.03.2009 22:38

Ich weiß nicht wie MatLab die Komplexen Zahlen einliest, aber im zweifelsfall kannste doch einfach Real- und Imaginärteil separat speichern und in MatLab irgendwie wieder zusammenbasteln?

LG
Torsten

Speicherung von komplexer Zahlen - jg - 03.03.2009 22:39

Ich habe leider keine Ahnung, in welcher Form Matlab komplexe Zahlen erwartet. Somit weiss ich auch nicht, was ich dir bei der Wandlung in einen String raten sollte...

Aber du musst die Zahlen auf jeden Fall in einen String wandeln und dann speichern.

Gruß, Jens

EDIT:Hehe, Torsten ist derselben Meinung!

Speicherung von komplexer Zahlen - schrotti - 03.03.2009 22:50

' schrieb:Hallo

ich arbeite noch nicht sehr lange mit LabVIEW und stehe gerade vor einem Problem.

Wie kann ich komplexe Zahlen in einer Datei anspeichern und sie dann in Matlab öffnen?
Habe 3 Sensoren, dessen Daten ich in einer Datei abspeichern möchte um sie dann in Matlab weiterzubearbeiten.

Danke euch im Vorraus für die Hilfe

Wenn ich mich nicht irre, kannst du Matlab sagen, wie es eine binäre Datei zu lesen hat. In LV musst du die Messwerte als 2D-Array in eine Datei zu schreiben (File I/O), wobei LV für komplexe Zahlen das IEEE-Format einhält. Ich denke Matlab macht das auch, aber da musst du nochmal gucken.

http://www.mathworks.com/access/helpdesk/h...html#f11-481451

Speicherung von komplexer Zahlen - chrissyPu - 04.03.2009 08:19

Hi,

wenn du 'ne Matlab Lizenz auf der LV-Maschine hast, würde ich einfach einen Matlab-Script-Node nehmen - der speichert dann auch direkt in .mat - Files und Du kannst noch problemlos irgendwelche Header dazu packen... Für Versuchsreihen mit vielen Daten hab ich mich nach längerem Überlegen für diese Lösung entschieden...

Grüße,

ch