LabVIEWForum.de
Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wieso läuft While Schleife zu früh los? (/Thread-Wieso-laeuft-While-Schleife-zu-frueh-los)



Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Labneuling - 18.11.2010 12:19

Hallo!

Ich hab hier gerade ein Fall, wo ich nicht weiß wieso die While-Schleife (rechts unten) los läuft. Sie müsste doch erst los laufen, wenn das obere VI beendet wird, oder? Im moment starten sie gleichtzeitig bzw. die rechte läuft obwohl das obere nicht fertig ist.

[attachment=30711]


Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Achim - 18.11.2010 12:40

Ja, sollte sie...

An was siehst du, dass die Schleife angeblich läuft?

Hast du mal den Highlight-Modus (=Glühbirne) angemacht und geschaut, was passiert?


Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Lucki - 18.11.2010 13:19

Natürlich geht es erst weiter, wenn das SubVI "Motorpositionierung" beendet ist. Eine ganz andere Frage ist aber, ob das SubVi selbst wartet, bis der Motor bei der Position angekommen ist. Das ist offenbar nicht der Fall, und warum sollte es auch? Du denkst wohl, das müsse automatisch so sein? Wenn man das will, dann wäre folgendes zu tun: Nach dem Positionierungbefehl sollte eine Schleife kommen, in der ein Statusbit "Moving?" gepollt wird. Erst wenn "Moving?" = false sollte die Schleife verlassen werden. Du hast zwar in dem SubVI eine Schleife drin, aber ob die das macht und was die überhaupt macht weiß ich nicht.


Wieso läuft While Schleife zu früh los? - kaiman - 18.11.2010 13:23

Mal ne Frage. Müsste die Schleife in dem SubVI sich nicht eigentlich im Case "Kein Fehler" befinden? Oder hab ich da was falsch verstanden?


Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Y-P - 18.11.2010 13:28

Hat mich auch schon gewundert, nur ist der Rahmen "grün". :unsure:Schon komisch. Hmm

Gruß Markus

' schrieb:Mal ne Frage. Müsste die Schleife in dem SubVI sich nicht eigentlich im Case "Kein Fehler" befinden? Oder hab ich da was falsch verstanden?



Wieso läuft While Schleife zu früh los? - Labneuling - 18.11.2010 13:28

Hey Danke für eure Antworten,

das Problem war, dass das obere VI gleich beim ersten Schleifendurchlauf als Position die Zielposition gemeldet hat, was überhaupt nicht sein konnte. Hab dann den Lesepuffer beobachtet und gemerkt das auch nicht vollständige Antworten gekommen sind, teils kamen Fragmente von Antworten. Hab jetzt vor jedem neuen Befehl Puffer leeren Vi gesetzt und es geht jetzt. Hat wohl vorher funktioniert, weil ich das VI nicht zweimal hintereinander aufgerufen hab wie in dem Fall.

Danke nochmals und ciao.

Edit:

Hm... weiß nicht was bei Screenshot erstellen passiert ist, aber da steht wirklich "Kein Fehler".