Alternativen zu NI-Kurse? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges) +--- Forum: Umfragen (/Forum-Umfragen--48) +--- Thema: Alternativen zu NI-Kurse? (/Thread-Alternativen-zu-NI-Kurse) |
Alternativen zu NI-Kurse? - F.Bi - 12.02.2009 08:43 Hallo, ich habe LabVIEW Basics I und II besucht und bin eigentlich von der Art der Schulungen enttäuscht. Klick hier, öffne da, verbinde das usw. ist zwar am Anfang, wenn man keine Ahnung hat, noch ok, aber dann eigentlich nicht sehr hilfreich. Für mich sind die Kurse ein teueres betreutes Selbststudium gewesen, da die Erklärungen sehr knapp ausgefallen sind. Nun meine Frage, gibt es Alternativen zu den Schulungen von NI? Gruß Frank Alternativen zu NI-Kurse? - Y-P - 12.02.2009 08:51 Wie ich bei der NI-VIP vom Vorstand der LVUG mitgekriegt habe, bietet die LVUG (vgl. hier) auch Lehrgänge an. Vielleicht findest Du da was. Gruß Markus Alternativen zu NI-Kurse? - ImExPorty - 12.02.2009 11:20 Hallo F.Bi, ' schrieb:Klick hier, öffne da, verbinde das usw. ist zwar am Anfang, wenn man keine Ahnung hat, noch ok, aber dann eigentlich nicht sehr hilfreich.Da wir uns als Dienstleister auf firmeninterne technische Schulungen und Seminare spezialisiert haben und somit auf sehr viele Seminardurchführungen in praxisorientierten Bereichen zurückblicken können, muss ich meine "Kollegen" natürlich ein bisschen in Schutz nehmen: In jedem Basiskurs sollen alle Teilnehmer von 0 aus an die (komplexe) Materie herangeführt werden. Gerade bei Programmiersprachen ist die 0 jedoch nur bei wenigen Personen der wirkliche Ausgangspunkt. Es liegen meist schon gewisse Vorbelastungen aus der programmiertechnischen Vorgeschichte zugrunde, die im Idealfall abgefragt und dann mit LabVIEW-Vorzeichen und LabVIEW-Konzeptionen weiterverwendet werden könnten. Doch bei den Vorgesprächen oder auch in der Seminarvorbereitung ist es ein "harter" Job an die beim Kunden bereits vorliegenden Informationen/Erfahrungen und Zielsetzungen zu gelangen. Somit gibt es in den Basisschulungen immer einen "langweiligen" Vorlauf, der zwar möglichst schnell die Teilnehmergruppe zu einem homogenen Team formt, jedoch für die "wissenden" nur Klick & Tipp darstellt. Zitat:Für mich sind die Kurse ein teueres betreutes Selbststudium gewesen, da die Erklärungen sehr knapp ausgefallen sind.Die meisten Neueinsteiger wollen schnell große (optische) Effekte sehen. Was wirklich hinter den verwendeten Objekten der jeweilig verwendeten Programmiersprache passiert ist zweitrangig (oder noch schlimmer). Als Beispiel sei hier z.B. nur die Verwendung des Error-Clusters (ein grundlegender Mechanismus der hoffentlich in keinem VI fehlt) genannt. Die Aussage bei der Einführung ist: Das VI funktioniert doch, warum soll ich jetzt noch den Code erweitern, dann wird das doch langsamer! Hier ist dann viel Überzeugungsarbeit und sinnvolle Beispielgestaltung gefragt damit die Vorteile offentsichlich werden. Gleiches passiert bei der Einführung der Zustandsmaschine auf bisschen höhern Niveau. Zitat:Nun meine Frage, gibt es Alternativen zu den Schulungen von NI?z.B: << drück mich bitte ganz fest Da ich natürlich nicht alle Kollegen "genau" in der Durchführung Ihrer Semianre kenne, würde ich als Vergleich den 1. Link nach NI empfehlen. Hier ist neben den Standardschulungen bis hin zur prüfstandsbezogenen Individualschulung alles möglich. Alternativen zu NI-Kurse? - gottfried - 12.02.2009 11:29 Hallo, hatte nie einen Kurs von NI. Ich denke das man am Anfang sehr gut mit einem Buch starten kann z.B. Metin. Was mich echt (vor einigen Jahren) abgehalten hat einen Kurs zu besuchen war die Inkompetenz des Supports (falsche Antworten, Blödsinn, geht nicht,...) denn es sind ja die selben Leute. Der Support hat sich m.E. sehr gebessert, aber jetzt brauche ich keinen Basiskurs und auf meine Fragen weiss auch der Support ... wenig - somit würde ich auch von einem Kurs wenig erwarten. Kompetente Antworten gibt es hier - echt & Danke Gottfried Alternativen zu NI-Kurse? - F.Bi - 12.02.2009 13:21 Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Angebot von Elexon sieht ganz gut aus. Hat jemand "Erfahrung" mit dieser Firma oder kann eine andere empfehlen? ImExPorty, so einen Kurs für alle Teilnehmer interessant zu gestalten ist nicht einfach, das ist klar. Aber max. 5 Min. etwas zu erzählen und dann eine Übung von bis zu 1. St. durchführen zu lassen, bei der man stur einen vorgegebenen Punkt nach dem anderen durchklicken muss, finde ich nicht berauschend von NI. Gottfried, das erwähnte Buch von Metin "Einführung in LabVIEW" finde ich besser als die NI-Schulung. Handbuch für die Programmierung mit LabVIEW (B. Mütterlein) ist auch ganz gut. Alternativen zu NI-Kurse? - Lucki - 12.02.2009 14:22 Meine ersten Schritte in LabVIEW habe ich mit einem kleinen Büchlein von Lisa Wells gemacht. Es ist ein Schritt-für-Schritt Einführung, wie sie besser nicht sein könnte. Es ist gebraucht noch 2x zu haben. Es ist zwar von 1996, aber die 10 Euro sind dafür bestimmt nicht zu schade. (Nein. ich stecke nicht als Verkäufer dahinter) Edit: Was ich hatte, war das einer Studentenversion beiliegendes Heft (Autorin Lisa Wells) von vielleicht 60 Seiten, aber nicht dieses gebundene dicke Buch. Das Heft war nie allein im Handel erhältich. Gibt es das heute auch noch, daß der Studentenversion ein Einführungslehrgang beiliegt, und was taugt der? Alternativen zu NI-Kurse? - gottfried - 12.02.2009 15:58 Ein tolles Buch ist auch der Bitter LabVIEW: Advanced Programming Techniques [With CDROM] von Rick Bitter, Taqi Mohiuddin, und Matthew R. Nawrocki von CRC Press Inc (Gebundene Ausgabe - 26. September 2006) aber 85EUR ist auch schön Gottfried Alternativen zu NI-Kurse? - rolfk - 24.02.2009 13:20 ' schrieb:Ein tolles Buch ist auch der Bitter Ein anderes sicher empfehlenswertes Buch ist LabVIEW for Everyone von Jeffrey Travis and Jim Kring. Es beginnt sehr einfach aber behandelt auch fortgeschrittenere Themen. Auch für gestandene LabVIEW Programmierer durchaus ein interessantes Nachschlagwerk. Rolf Kalbermatter Alternativen zu NI-Kurse? - montanaro - 22.03.2009 16:45 ' schrieb:Hallo, Hallo, ich hatte auch nie einen Kurs besucht, bis vor einem Monat. Habe dann Basic II und Intermediate I besucht und kann nur sagen, dass vieles klarer geworden ist. Allerdings wurden die Kurse zwar von ni organisiert, aber gehalten hatte sie jemand anderes (ein Externer!). Was den Support angeht, so bin ich ganz deiner Meinung. Noch nie hat der Support mir ein Problem lösen können. Alle Probleme konnte ich mit Hilfe dieses Forums lösen. Einige Leute in diesem Forum machen wirklich eine ausgezeichnete "gratis" Arbeit. Ein Dank an alle. Gruß montanaro |