Image Mask aus vorherigen Spokes bzw Adv.Straight Edge - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision) +---- Thema: Image Mask aus vorherigen Spokes bzw Adv.Straight Edge (/Thread-Image-Mask-aus-vorherigen-Spokes-bzw-Adv-Straight-Edge) |
Image Mask aus vorherigen Spokes bzw Adv.Straight Edge - AndreasD - 09.02.2009 15:56 Hallo, ich bin dabei im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Hilfe von LabVIEW 8.6 bzw. dem Vision Assistent Kaltverschleiß (ungebremst) an einer Bremsscheibe zu detektieren. Hierfür läuft eine schwarz lackierte Bremsscheibe auf einem Prüfstand und es werden Bilder mit einer Kamera gemacht. Mein Gedanke ist mittels der Software den Bereich zu isolieren welcher vom Verschleiß betroffen ist um anschließend über die Treshold-Funktion Aussagen zum Verschleiß machen zu können. Da der Prüfstand nicht komplett Schwingunsarm läuft will ich die jeweilige Lage der Bremsscheibe mit der Spoke Funktion detektieren sowie den inneren, für mich uninteressanten, Bereich erkennen. Der Bremssattel soll ebenfalls nicht in die Betrachtungen einbezogen werden. Das Problem an welchem ich im Moment hänge ist, dass ich mit "IMAQ Extract" nicht weiterkommen und ich mit der "Image Mask" Funktion in VA den gewünschten Bereich nicht isolieren kann. Ich habe mal ein Bild angehängt welches meine bisherigen Stand darstellt. Ziel ist es den durch die beiden Kreise und Linien entstehenden Bereich zu extrahieren. Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe Grüße Andreas |